· 

Strom- und Wasserversorgung für Hausboote am Stadtanleger geplant

or kurzem wurde auch ein Container aufgestellt, der künfigen Wassertouristen, die mit einem der vier Hausboote auf der Saale unterwegs sein wollen, den check in und check out ermöglichen soll. Dazu plant die Stadt auch Säulen zur Wasser- und Stromerzeugung auf der Kaimauer zu installieren, um die Boote zu versorgen.


Da derzeit auf der Saale noch keine Aktivitäten des Salzlandkreises bezüglich Bootstege stattgefunden haben, soll nun der Stadtanleger unterhalb der Schleuse Bernburg dazu dienen, das die derzeitige Hausbootflotte vom Bootsverleih Funda festmachen kann. Vor kurzem wurde auch ein Container aufgestellt, der künfigen Wassertouristen, die mit einem der vier Hausboote auf der Saale unterwegs sein wollen, den check in und check out ermöglichen soll. Dazu plant die Stadt auch Säulen zur Wasser- und Stromerzeugung auf der Kaimauer zu installieren, um die Boote zu versorgen.

 

Der Hausbootcharter ist ein stark wachsender Markt, so Boris Funda. Die Gäste, die auf der Saale unterwegs waren, sind begeistert. Es ist die Schönheit der Saale, die Ruhe, die Nachfrage ist groß. Doch es wird immer wieder bemengelt, das es kaum Möglichkeiten gibt, von Boot an Land zu kommen. Es fehlen einfach Bootstege und Anlegeplätze mit Landgang.

 

Der Salzlandkreis will auf der Seite der Töpferwiese schwimmende Steganlagen und Anlegemöglichkeiten für Wassertouristen bauen. Es sollen schwimmende Plattformen sein, flache Anleger für Paddelboote, für Ruderboote, für Schlauchboote oder SUP, aber auch für Sportboote, ganze 70 Meter soll die Steganlage messen. Allerdings bleibt offen, wann das sein wird, denn laut Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, Eigentümer der Saale gibt es Verzögerungen bei dem Bau der Steganlagen in Bernburg, weil dem Elbe Hochbauamt definitiv bautechnische Unterlagen fehlen.

 

Es ist ein komplexer Ablauf, entscheidend ist aber, das Unterlagen des Salzlandkreises fehlen und somit die Zuarbeit vom Ingenieurbüro zur WSA noch nicht komplett erfolgt ist. Es ist eine sehr hohe, komplexe Aufgabe und wird auch weiterhin bestehen. Der zügige und schnelle Austausch untereinander ist entscheidend.

 

Wir wollen den Tourismus auf dem Wasser!" Der Wassertourismus wächst rasant, das ist überall zu sehen, überall SUP auf den Seen und Flüssen, Ruderboote, Motorboote oder Hausbooturlauber.

 

Auch im benachbarte Saalekreis sieht man den Tourismus auf dem Wasser, hier schaut man ganz genau hin, was der Salzlandkreis macht. Nun gibt es bereits private Investoren, die Steganlagen bauen wollen, sowohl im Streckenabschnitt Saalekreis als auch im Salzlandkreis. Allerdings müssen Bund als Eigentümer und der jeweilige Landkreis komunizieren, damit auf den Streckenabschnitten etwas passieren kann.

 

Für das Wasser- und Schifffahrtsamt steht jedenfalls fest, es wird nicht zwischen Binnenschifffahrt und Freizeitschifffahrt unterschieden. DIe Aufgabe ist die Unterhaltung der Bundeswasserstraße für die Schifffahrt, deshalb wird der Tourismus auch in jeglicher Form unterstützt. Wir haben hier eine riesige Arbeit vor uns, denn der Tourismus wird immer mehr! Wir wollen es auch, dafür sind wir da.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0