· 

Die Sieger des Strohfiguren, und Vogelscheuchenwettbewerb zum Historischen Erntefest

Zehn Strohfiguren gab es zu bewundern. Sieger wurde das Freigut Garsena mit seiner liebevoll gestalteten Mühle, einem Müllerpaar und Esel im Vorgarten.

Das Historischen Erntefest war ein voller Erfolg. Viele kleine und große Gäste zog es von nah und fern nach Bernburg-Strenzfeld, um Landmaschinen, Tiere und den großen Bauernmarkt zu bestaunen. Vogelscheuchen und Strohfiguren von Kitas, Schulen und Vereinen schmückten das gesamte Festgelände. Unter dem Motto „Die Vogelhochzeit“ mischten sich viele Vogelbrautpaare unter die Besucherinnen und Besucher. Fünfzehn Kindereinrichtungen wetteiferten um den Sieg. Daneben zeigten Firmen, Vereine und Einrichtungen ihr Können beim Strohfigurenwettbewerb. Acht Teilnehmende nahmen am traditionellen Traktor- und Gespannpflügen teil.

 

Strohfigurenwettbewerb

Zehn Strohfiguren gab es zu bewundern. Sieger wurde das Freigut Garsena mit seiner liebevoll gestalteten Mühle, einem Müllerpaar und Esel im Vorgarten. Den zweiten Platz erhielt die Gärtnerei der Hochschule Anhalt, deren große Biene mit vielen kleinen Bienen auf der Suche nach Honig, die Gäste aus der Luft begrüßte. Die Auszubildenen der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e. V. (DLG) stellten das Schaf in den Mittelpunkt. Sie gestalteten einen Schäfer mit seiner Schafherde und holten sich Platz drei. Insgesamt wurden alle Beteiligten für ihren Einsatz belohnt.

 

Vogelscheuchenwettbewerb

Ein wunderschöner bunter Pfau der Kita Schackstedter Strolche von Kids e. V. begeisterte die Jury am meisten und erhielt den ersten Preis. Die Kinder der Einrichtung werden einen erlebnisreichen Tag in der Ökostation Neugattersleben verbringen. Der zweite Platz ging an die Kita Struwwelpeter aus Staßfurt. Sie gestaltete ein klassisches Hochzeitspaar und darf sich über einen Besuch des Theaterduos Duett WeZett freuen. Auch bei einer Vogelhochzeit dürfen die Ringe nicht fehlen. Die Kinder der Kita Albert Schweitzer von Kids e. V. gestalteten sie symbolisch zum Brautpaar. Mit ihrer filigranen Bastelarbeit sicherten sie sich den dritten Platz und erhalten freien Eintritt in den Bernburger Tiergarten. Übrigens: Keine Kita ging an diesem Tag leer aus, alle Einrichtungen erhielten Präsente von der Buchhandlung Thalia für ihr Teilnahme.

 

Traktor- und Gespannpflügen

Das Pflügen ist eines der ältesten Gewerke in der Landwirtschaft. Eine bäuerliche, handwerkliche Tätigkeit, bei der man die Entwicklung der historischen Technik sehr gut nachvollziehen kann. Und das taten die zahlreichen Gäste auch. Sie verfolgten den Wettbewerb mit Spannung, an dem neun Teilnehmer mit ihrer Landtechnik gegeneinander um die offene Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts antraten. Beurteilt wurde die Qualität der Pflugbeete aller Teilnehmenden in sieben Kategorien. Aufgrund der ungünstigen Bodenverhältnisse nach vorangegangenen Regenfällen traten von 15 gemeldeten Teilnehmern nur 8 an, darunter ein Pferdegespann. Auf Platz 1 landete Jens Bormann aus Salzwedel mit seinem Belarus MTS 5L mit Baujahr 1958. Achim Schwertfeger aus Elsdorf startete mit einem 45 Lanz-Bulldog aus dem Jahr 1950 und erhielt den zweiten Platz. Dritter wurde Günter Richter aus Elsnigk, der mit einem Deutz aus dem Jahr 1954 antrat. Bernd Mitteldorf aus Wernigerode war mit einem 2-Spänner Deutscher Reitponys und einem mit 1-Schar-Pferdepflug nach Bernburg-Strenzfeld gekommen und erzielte die höchste Punktzahl aller Teilnehmer – eine erstaunliche Leistung!

 

Die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau danken allen Organisatoren, Teilnehmenden und Gäste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0