· 

Stadtverschönerungspreise für drei Sanierungsobjekte in Bernburg vergeben

Drei Stadtverschönerungspreise verliehen an Familie Stange, Sanierung des Ackerbürgerhofes, Jürgen Noah, Sanierung der Villa in der Solbadstraße und Familie Dubowski für Sanierung des Objektes ,,Altes Wasserwerk" in der Dr. John-Rittmeister-Straße. Herzliche Glückwünsche.

Gestern wurden drei Stadtverschönerungspreise durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bernburg, Frau Dr. Silvia Ristow vergeben. Der erste Preis ging an Familie Stange für die Sanierung der Ackerbürgerhofes in der Breiten Straße / Ringgasse. Der zweite Preis ging an Jürgen Noah für die Sanierung der Villa in der Solbadstraße, die nun bezugsfertig ist. Der dritte Stadtverschönerungspreis ging an Familie Dubowski mit der Sanierung des Objektes ,,Altes Wasserwerk" in der Dr. John-Rittmeister-Straße, in welchem 2024 wieder ein Eiscafe' eröffnen soll.  

 

Ackerbürgerhof

Dieses Objekt wurde 1721 erbaut als Wohnhaus eines stattlichen Ackerbürgerhofes im Schlossbezirk. Und es ist auch der älteste noch bestehende Ackerbürgerhof, ein Dokument der architektonischen und städtebaulichen Entwicklung in der Epoche des Wiederaufbaus nach dem 30-jährigen Krieg. 2015 hat die Stadt dieses Objekt, das ein stark ruinöses Gebäudeensemble darstellte, mit einem überdurchschnittlichen Sanierungsbedarf erworben und auch verschiedene Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Wir waren sehr froh, als sich 2018 die Familie Stange fand, den Gebäudekomplex erwarb und liebevoll die Sanierung des Wohnhauses vorangetrieben hat. Die ehemalige Scheune an der Ringstraße wurde ebenfalls umgebaut und fachmännisch als Gewerbeobjekt saniert. Die Familie Stange hat mit dem ehemaligen Ackerbürgerhof einen Wohn und Gewerbeobjekt geschaffen, wo sie als selbständige Handwerker leben und arbeiten können. Und dafür gratulieren wir Ihnen ganz herzlich.

 

Solbadstraße

Dieses Gebäude war Teil eines von acht bestehenden Häusern in der bestehenden Villenkolonien für Kurgäste des Solobades. Der besondere Punkt ist, dass fünf der acht Gebäude durch Herrn Noah saniert und restauriert wurden und damit ein Prachtstück in der Innenstadt geschaffen wurde. Die direkt am Saaleufer gelegene repräsentative Villa ist ein Dokument des städtebaulichen Engagements für den aufstrebenden Kurbetrieb. Die Villenkolonie ist mit dem gegenüberliegenden Kurhaus für die Ansicht vom Schlossberg aus von besonderer städtebaulicher Bedeutung. Der jahrelange Leerstand führte zu ruinösen Bauzustand. Statische Probleme wurden vermutet und es war ein erheblicher Sanierungsaufwand erforderlich. Dies scheute jedoch die beiden neuen Eigentümer nicht, die im Jahr Januar 2022 das Objekt erwarben, sofort mit den erforderlichen und kostenintensiven Sicherungs und Sanierungsmaßnahmen zu beginnen. Sie haben ein Prachtstück gerade dort unten wieder entstehen lassen. Ganz herzlichen Dank auch dafür. Es ist jetzt fertig geworden und steht zum Einzug bereit. Also jeder, der jetzt den Weg in die Solbadstraße findet, kann das fertige Objekt bestaunen.

 

Altes Wasserwerk

Der Stadtververschönerungspreis 2022 geht an Frau Dubowski. Die Familie hat sich sehr stark um das Objekt ,,Altes Wasserwerk" in der Dr. John-Rittmeister-Straße gekümmert. Dieses alte Wasserwerk ist ein technisches Baudenkmal, ein Zeugnis der Entwicklung der Trinkwasserversorgung der Stadt Bernburg. Der erste Bau ist von 1874 und wurde 1886 durch einen Neubau ersetzt. Die Eigentümerin, Frau Dubowski, hat in den zurückliegenden Jahren dieses Objekt saniert und zu einem Gebäudeensemble als Wohn und Geschäftshaus umgebaut. Hervorzuheben ist insbesondere die Gestaltung der rückwärtigen Fassade und Mauer zum Pfaffenbusch. Und das war auch mit ein Grund für die Entscheidung zu diesem Preis. Erwähnenswert ist, dass die bevorstehende Wiedereröffnung des Eiscafes nach dem Umbau mit der Raumgestaltung die Geschichte des alten Wasserwerks widerspiegelt. Und ich denke, 2024 dürfen wir dann gespannt Sie besuchen kommen. Weitere Verschönerungsmaßnahmen sind weiterhin geplant und in Arbeit. Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0