· 

Ortsbürgermeister/innen beim Erfahrungsaustausch mit Landrat

Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis
Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Das Bild zeigt Landrat Markus Bauer bei der Begrüßung der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister an der Georgsburg in Könnern.

Landrat Markus Bauer hatte alle Ortsbürgermeister im Salzlandkreis auf den Naturhof Zellewitz eingeladen. „Höchsten Respekt vor diesem Ehrenamt.“

 

Sie kümmern sich jederzeit um die Anliegen ihrer Bürger und stellen die Schnittstelle zur Stadt- oder Gemeindeverwaltung dar – die ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister im Salzlandkreis. Diese lädt Landrat Markus Bauer gemeinsam mit den hauptamtlichen Oberbürgermeisterinnen, Oberbürgermeistern sowie Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern seit 2017 einmal im Jahr zu einem großen Erfahrungsaustausch ein. Der jüngste Austausch fand Anfang der Woche erstmals auf dem Naturhof Zellewitz in Könnern statt.

 

Der Landrat sagte, das Format sei ihm sehr wichtig. „Persönliche Gespräche bieten den notwendigen Raum, um aktuelle Herausforderungen oder grundsätzliche Dinge zu besprechen. Der Erfahrungsaustausch bringt uns alle in der kommunalen Familie wieder näher zusammen – trotz der manchmal unterschiedlichen Auffassungen.“ Er betonte zur Eröffnung, dass er höchsten Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister habe. „Sie leisten für die Gesellschaft in Ihrer Freizeit einen großen Dienst. Das ist, was viele gern vergessen. Dieses Ehrenamt ist mit vielen Entbehrungen verbunden.“

 

In diese Zusammenhang nutzte Markus Bauer die Gelegenheit, um Jan Effenberger als Ortsbürgermeister von Altenburg (Stadt Nienburg) in der Runde zu begrüßen. Er war im Januar gewählt worden. Der Landrat gratulierte zudem den beiden Verbandsgemeindebürgermeistern Hans-Michael Stöhr (Egelner Mulde) und Jan Ochmann (Saale-Wipper) sowie Knut Kluczka (Wolmirsleben) und Peter Fries (Bördeaue) zur Wiederwahl. Der Landrat dankte außerdem der scheidenden Bürgermeisterin Seelands, Heidrun Meyer, für ihr jahrelanges Engagement an der Spitze der Stadtverwaltung und wünschte ihrem Nachfolger Robert Käsebier viel Erfolg. Er erwähnte auch Barbys Bürgermeister Torsten Reinharz, der nicht wieder zur Wahl antritt, sowie Axel Großheim, der das Ehrenamt in Börde-Hakel an Tim Heberling weitergibt.

 

Neben einem großen Erfahrungsaustausch besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erfahrungsaustausches die HTB Hoch- und Tiefbaustoffe GmbH & Co. KG sowie den vom Förderverein Bildung und Arbeit betriebenen Naturhof Zellewitz. Um die Organisation hatte sich Könnerns Bürgermeister Martin Zbyszewski gekümmert. Diesem dankte der Landrat ebenfalls für sein Engagement bei der Organisation. Zu Gast war auch Hans-Michael Strube, Vorstandsvorsitzender der Salzlandsparkasse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0