· 

Am Anfang immer ein Funke

Text und Foto (Detlef Marbach)
Text und Foto (Detlef Marbach)

Funkwellen, Radioproduktion und ein Verein – Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnikfreunde halten Geschichte präsent. Besuch und Unterstützung von Landrat Bauer.


Besuch und Unterstützung von Landrat Bauer.

 

Vor hundert Jahren begann aus einem Radio-Versuchslabor heraus der Radiobau und machte Staßfurt als Marktführer für Superhet-Geräte in Deutschland bald weltbekannt.

 

Dass die Erinnerung an die eigene wechselvolle Industriegeschichte wachgehalten und gepflegt wird, die untrennbar einhergeht mit der Entwicklung eines neuen Mediums zur Verbreitung von Nachrichten bis in die Haushalte und zur Unterhaltung, dafür engagiert sich seit 2000 der Verein Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik.

 

„Ein ganz besonderer Schatz auch für den Salzlandkreis. Soviel Zeit und Liebe ist hier schon geflossen für Euer Anliegen“, weiß auch Landrat Markus Bauer, der die Vereinsarbeit interessiert verfolgt und Vorstand und Mitgliedern in ihrem Domizil dafür Danke sagt: „Nehmt weiter viele Interessierte mit auf eine Zeitreise in die Geschichte der Staßfurter Rundfunkindustrie.“ Für Besucher wird der Verein jetzt zusätzlich jeden Samstag seine einzigartige Erlebnisausstellung in Staßfurts Löderburger Straße öffnen, bis zum 18. November und wie auch sonst nicht ohne Führungen und Erklärungen, mit großem persönlichen Einsatz. Anlass sind 100 Jahre regelmäßige Rundfunkübertragungen in Deutschland.

 

Bitten um ihren Einsatz muss der Landrat die aktiven Rundfunk- und Fernsehtechnikfreunde um den jetzigen Vereinsvorsitzenden und seinen langjährigen, verdienten Vorgänger, jetzt Ehrenvorsitzender, freilich nicht. Jürgen Hofmann (Bildmitte) und Franz Korsch (links im Bild) sind von Anfang an mit dem Herzen dabei. Beide haben selbst ihr Berufsleben für das Fernsehgerätewerk Staßfurt gearbeitet. Landrat Bauer möchte aber ihr Ehrenamt unterstützen und übergibt dem Verein 500 Euro Zuwendung aus der Gewinnverwendung der Salzlandsparkasse und eine Ehrenurkunde. Seine Mitglieder wollen schließlich auch in Zukunft bei nachwachsenden Generationen Interesse und Verbundenheit erreichen für die Technik und Hunderte ausgestellte Geräte von den Anfängen bis zur Gegenwart, vor allem für die ersten Radios und später Fernseher, die in Staßfurt und zur DDR-Zeit allein hier produziert wurden. Ziemlich jeder hatte sie also zu Hause im Wohnzimmer.

 

„Nicht nur die Technik hat sich in den zurückliegenden hundert Jahren extrem weiterentwickelt, die Segnungen und die Erwartungen, die Nutzer an sie stellen. Was aber immer gleich bleibt, es braucht Menschen, die die Entwicklungen gestalten“, sagt Landrat Markus Bauer. „Ehrenamtliche, wie hier die Radio- und Rundfunkfreunde, genauso wie Unternehmen, Kommunen und Einwohner mit Verbundenheit und Einsatz für unsere heimische Region.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0