· 

Generationenwechsel in der Bernburger SPD

Die Hochschule Anhalt begrüßt Dr. Peter Wendt als neuen Professor für Dienstleistungsmanagement am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung in Bernburg. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise wird er die Studierenden in die Welt der ernährungsbezogenen Dienstleistungen und des Qualitätsmanagements einführen.

 


In der Mitgliederversammlung am 28.9.2013 hat der SPD-Ortsverein Bernburg und Umgebung sich einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

 

Eine Wahlperiode dauert jeweils zwei Jahre. Als neuer Vorsitzender wurde mit Mehrheit Ringo Ulrich gewählt, sein Stellvertreter wird in Zukunft Alexander Buch sein. Der bisherige langjährige Vorsitzende, Friedel Meinecke, kandidierte nicht erneut zum Vorsitz.

 

Andreas Walke ist auch für die nächste Periode Schriftführer, zum Schatzmeister wurde Daniel Peisker-Teichmann gewählt. Beisitzer im Vorstand werden in Zukunft Isolde Kirchberg, Ronny Beier und Friedel Meinecke sein.

 

Im Rechenschaftsbericht, in der Aussprache und den Diskussionen wurde die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Zeit thematisiert. Den bisherigen Vorstandsmitgliedern wurde für ihre ehrenamtliche Arbeit gedankt.

 

Es wurde des Öfteren darauf hingewiesen, dass die Mitglieder in vielen bürgerschaftlichen Bereichen in den unterschiedlichsten Funktionen tätig sind. Das reicht von Beiräten in den Jugend- und Seniorenvertretungen, Sportvereinen bis zu Bürgerbündnissen, Arbeitsgemeinschaften und Gewerkschaften und Gartenvereinen.

 

Offenbar übt die SPD auch wieder für jüngere Leute eine entsprechende Anziehungskraft aus. Im letzten Jahr beantragten junge Menschen ihre Mitgliedschaft. Das wirkt sich auch in der Zusammensetzung des neuen Vorstandes aus.

 

Es ist eine gute Mischung von Jung und Alt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0