· 

Azubis der Kreisverwaltung bei Gericht

Das Foto oben (Quelle: Salzlandkreis, Manuela Jansen) entstand beim Projekttag der Landkreis-Auszubildenden und Besuch des Amtsgerichts in Bernburg.

Projekttag _ AmtsgerichtBernburg. Vom Schreibtisch in der Kreisverwaltung rüber zum Amtsgericht, also ein Perspektivwechsel von der Exekutive zur Judikative: Die Auszubilden beim Salzlandkreis freuen sich jedes Jahr bei ihrer praktischen Ausbildung auf gemeinsame Projekte zu variierenden Themen. Diesmal wird das Prinzip der geteilten Staatsmacht in einer Demokratie in der Praxis nachverfolgt, was Organe und Behörden von der Gesetzgebung über die Ausführung bis zur Rechtsprechung charakterisiert und abgrenzt.

 

Derzeit sind es insgesamt 15 junge Frauen und Männer, die beim Salzlandkreis, in der staatlichen Exekutive, über drei Ausbildungsjahre den Berufsabschluss als Verwaltungsfachangestellte sowie als Fachinformatiker anstreben.

 

Sie hatten dieser Tage einen gemeinsamen Außentermin im Amtsgericht Bernburg und beschreiben ihn so: Der dem Strafgericht vorsitzende Richter, André Stelzner, gab uns eine Einführung über die Arbeit im Amtsgericht, anschließend einen Überblick über die zu verhandelnden Fälle des Tages. Er ermöglichte uns, auch Fragen an den Staatsanwalt zu richten. Dann starteten die Verhandlungen, vom Fahren ohne Fahrerlaubnis über Betrug bis hin zur Brandstiftung. Diese Verhandlung verfolgten wir besonders gespannt, da sie, anders als die beiden ersten, vor dem Schöffengericht stattfand. Wie ausführlich das Gericht sein Urteil begründete, das hat uns sehr beeindruckt - wertvolle Erkenntnisse für Ermessensentscheidungen in unserem kommenden Berufsleben. Nach einer letzten Fragerunde im Schöffengericht fand dieser wieder sehr interessante Projekttag in einer regen Austauschrunde sein Ende.

 

Die Auszubildenden empfehlen anderen jungen, interessierten Leuten auch: Wer noch auf der Suche nach einer vielseitigen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Fachinformatiker ist, kann sich beim Salzlandkreis bewerben - noch bis zum 15.11.2023.

 

Informationen zur Ausbildung und die Ausschreibungen zu den einzelnen Ausbildungsberufen auf der Homepage unter Salzlandkreis | 08 - Ausbildung, Qualifizierung und Betriebliches Gesundheitsförderung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0