· 

Fahrradohlsen eröffnet neues Geschäft mit Werkstatt

Jetzt eröffnet Fahrradohlsen am Dienstag, den 21.11.2023 in der Roschwitzer Straße 25 das neue Fahrradgeschäft, nachdem das Geschäft in der Karlstraße vor einigen Wochen geschlossen hatte.

Das kleine Fahrradgeschäft Ohlsen in der Karlstraße Bernburg hat eigentlich jeder in Bernburg gekannt, denn schon vor der Wende, gab es in diesem kleinen Laden immer Hilfe, ob es ein Ventil, eine Glühlampe oder eine neue Fahrradkette war. Jetzt eröffnet Fahrradohlsen am Dienstag, den 21.11.2023 in der Roschwitzer Straße 25 das neue Fahrradgeschäft, nachdem das Geschäft in der Karlstraße vor einigen Wochen geschlossen hatte. Das Geschäft ist aber vielmehr eine Werkstatt, in welcher alle Reparaturen durchgeführt werden können.

 

Hintergrund: Im Jahr 1956 wurde Fahrrad Ohlsen von Theodor Ohlsen eröffnet und in mehreren Generationen fortgeführt. Damals gab es in Bernburg noch acht weitere Fahrradgeschäfte, kurz vor der Wende war das Fahrradgeschäft Ohlsen das einzige, in welchem Fahrräder zur Reparatur angenommen und Ersatzteile verkauft wurden.

 

Der Verkauf von kompletten Fahrrädern blieb dem staatlichen Geschäft am Saalplatz vorbehalten. Nach der Wende wurde das Geschäft in der Karlstraße erweitert und umgebaut. Die frühere Ladenfläche ist heute Werkstatt, Büro und Lager. Durch den komplett Umbau entstand ein großer Verkaufsraum, in dem Fahrräder der in den 90 igern führenden Hersteller, darunter auch Diamant, angeboten wurden.

 

Im April 2014 wurde schließlich das Geschäft von Holger Ohlsen an den Schwiegersohn Alexander Schmidt übergeben. Grund genug, dass im Jahr 2016 das 60-jährige Jubiläum mit einem Straßenfest gefeiert wurde.

 

Inszwischen hat sich die Fahrradlandschaft extrem gewandelt, Fahrräder gibt es in jedem Supermarkt. Aber durch Service und Qualität hebt sich das kleine Geschäft in Bernburg von anderen ab. Zunehmend beliebt sind die E-Bikes, auch wenn diese relativ kostenintensiv sind. Bei Fahrrad Ohlsen werden Sie nicht nur gut beraten, sondern individuelle Wünsche werden berücksichtigt und die Räder können ausprobiert werden. Inzwischen ist das Angebot sehr umfassend und reicht von Kinderräder bis zu speziellen Bikes und Zubehör der Marken Giant, Bulls, Pegasus, Univega, Raleigh, Puky, Kettler, Scool und Zeg.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0