· 

Unterwegs mit dem Winterdienst im Salzlandkreis

Der Winter ist da – und mit ihm der erste nennenswerte Schneefall im Flachland..., und die Winterdienste sind bestens für die glatten Straßen gerüstet.

Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt ist für den Winterdienst auf Bundes- und Landesstraßen zuständig. Für die Beräumung der Kreisstraßen sowie kommunaler Straßen dagegen sind die Landkreise und die jeweiligen Gemeinden selbst verantwortlich.

 

In der Autobahn- und Straßenmeisterei Plötzkau stehen für den Bereich A14 und B6n insgesamt sieben Räumfahrzeuge zur Verfügung. Zwölf Stundenschichten sind im Winter an der Tagesordnung. Früh und Abends um sieben wechseln die Männer das Fahrzeug. Geladen werden bis zu 9 Tonnen Salz und Sole um Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen zu beräumen und vor Vereisung zu schützen.

 

Für die Bundesautobahn A 14 und die autobahnähnliche Bundesstraße B6 erfolgt der Winterdienst an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr, d.h. 24 Stunden am Tag. Damit ist eine Betreuung für das gesamte Autobahn-, Bundes- und Landesstraßennetz im Salzlandkreis abgesichert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Mittwoch, 06 Dezember 2023 16:39)

    Welcher Winterdienst??? Das faule Pack weiß doch nicht was arbeiten ist!!!