· 

Größte Modernisierung im Dämmstoffwerk Bernburg

Knauf Insulation hat am Standort Bernburg im Jahr 2023 die größte Modernisierung seit der Inbetriebnahme des Werks im Jahr 2008 erfahren.

Knauf Insulation hat am Standort Bernburg im Jahr 2023 die größte Modernisierung seit der Inbetriebnahme des Werks im Jahr 2008 erfahren. Im Zuge des mehrwöchigen „Rebuilds“ worden die elementaren Bereiche der Produktion erneuert, modernisiert und erweitert. Dazu gehören eine riesige Glasschmelzwanne, die Erneuerung der Frittenwasserkühlung sowie Drucklufterzeugung und die Modernisierung der Zerfaserung und Bindemittelanlage.

 

Das Investitionsvolumen beträgt einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag, so Werksleiter David Lieberman. Somit konnte die Produktion von 245 Tonnen Glaswolle täglich auf 320 Tonnen gesteigert werden. Nun konnte nach zweimonatiger Unterbrechung die Produktion Mitte Dezember wieder hochgefahren werden. Der Umbau ist für Autofahrer von außen sichtbar, denn nun kommen die Abgase aus dem neuen Schornstein.

 

Der Standort Bernburg ist ein herausragend wichtiger Produktionsstandort. Produkte aus dem Werk werden nicht nur in Deutschland, sondern in weiten Teilen Europas eingesetzt. Daher wird auch in Zukunft weiter investiert werden, um die Stellung der Glaswolle-Produktionsstätte und der Braunen Wolle aus Sachsen-Anhalt zu sichern

 

Die braune Wolle kommt ohne den Zusatz von Formaldehyd und Phenol aus, deshalb wird kein Flammschutzmittel für exzellenten Brandschutz benötigt. Sie basiert auf natürlichen und recycelten Rohstoffen wie Altglas und Sand, lässt sich angenehm verarbeiten, da sie weniger juckt und bietet hervorragenden Wärmeschutz und verbesserten Schallschutz.

 

Das bis heute noch weit verbreitete Phenol-Formaldehydharz-Bindemittel für Mineralwolle wird in allen Glaswolle-Produkten ein auf natürlichen Rohstoffen basierender Binder eingesetzt. Deshalb ist die charakteristisch Farbe des Dämmstoffes braun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0