· 

Wie kann sich die Stadt Bernburg von ihrer besten Seite präsentieren?


Ein Herz aus rostfreiem Stahl am Zugang zur Fußgängerbrücke, ein Highlight, nicht nur für verliebte Paare, sondern vielleicht auch für wiederkehrende Touristen.

Liebe Einwohner von Bernburg,

 

heute habe ich als Betreiber dieser Webseite mal eine Frage zum Thema Stadtmarketing und Tourismus an Euch!

 

Das Internet kann viele Dinge vereinfachen, beispielsweise QR-Codes. Die können beispielsweise helfen, spannende touristische Informationen per Video oder Sprache zu liefern, ohne lesen zu müssen. So kann das Internet Bürgern und Touristen helfen, die Saalestadt besser kennenzulernen. Bei einem kürzlichen Besuch in der Ukraine ist mir bewusst geworden, wie viel mehr dort das Internet genutzt wird und was im Bereich Tourismus möglich ist.

 

Da ist in Bernburg noch 100% Bedarf. Es fehlen ein öffentliches WLAN oder QR-Codes, um beispielsweise eine standortbezogene Informationen zu erhalten. Ebenso könnte ein aktueller und umfassender Veranstaltungskalender fürs Handy mit allen Veranstaltungen in der Stadt helfen, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Das Angebot dafür haben wir, doch trotz Angebot an die Stadtverwaltung kommen keine Rückmeldungen. Ebenso könnte über einen bestimmten Hashtag ein Webcambild markiert werden, auf welchen sich Besucher verewigen wollen. Auch ein Onlineshop mit Souvenirs aus Bernburg fehlt, das sind nur einige Beispiele, die in anderen Städten schon gut funktionieren.

 

Aber kommen wir mal zum aktuellen Thema: Blumenkästen an der Fußgängerbrücke. Seit Jahrhunderten verbindet sie die Bernburger Saaleufer der heutigen Talstadt mit der Bergstadt. Glücklicherweise ist am Portal kein Zoll mehr zu bezahlen, so wie es in vergangenen Zeiten der Fall war. Aber eine zentrale Rolle nimmt diese Brücke auch heutzutage ein, nutzen doch Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen den Übergang. Viele davon sind, zumindest in den Sommermonaten, Touristen.

 

Auch wasserseitig durchfahren Bootbesitzer das Brückenportal oder Besucher nutzen den Weg am Saaleufer bei einem Spaziergang. Das könnte sich künftig sogar noch verstärken, denn zum einen nimmt der Tourismus zu, zum anderen sind ab April bereits acht Hausboote ab Bernburg zu chartern. Schon jetzt ist die Nachfrage für Urlaub auf der Saale riesig, über 90 Prozent der Buchungen kommen aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland.

 

Das kommt der Stadt und ihren Gewerbetreibenden im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie den Freizeiteinrichtungen, aber auch den Fahrradverleihern zu Gute. Um so wichtiger ist es, dass die Stadt Bernburg sich von ihrer besten Seite zeigt und Touristen etwas bietet: nämlich die Schokoladenseite!

 

Genau deshalb sollen nun im Frühjahr Blumenkästen das Geländer der Fußgängerbrücke verschönern, die hoffentlich auch immer gehegt und gepflegt werden. Dazu ist es auch wichtig, dass die Einwohner alles schützen, was zur Verschönerung der Stadt beiträgt.

 

Aber wie ließe sich das Ansehen eines Brückenportals noch verbessern oder eine Verbindung aller fünf Brücken herstellen? Welche Investitionen sind nachhaltig, könnten neben Blumenkästen weitere Highlights das Portal aufwerten? Was verbindet Brücken mit verliebte Paar und könnte das Internet dabei eine Rolle spielen?

 

Eine kleine Bestandsaufnahme zeigt, dass Bernburg in Folge fünf Brücken hat. Das sind die Solvaybahnbrücke, die Eisenbahnbrücke, die Autobrücke, die Fußgängerbrücke und die Schleusenbrücke..., alle in Sichtweite flussseitig als auch straßenseitig - jede in ihrer Bauweise einzigartig. Brücken sind immer etwas besonderes und machen den entscheidenden Unterschied zu anderen Städten. Diese gilt es, herauszuarbeiten, oder?

 

Deshalb seid Ihr jetzt gefragt!

 

Ich habe eine Idee, die ich kürzlich im Ausland gesehen habe. Ich fand diese toll und da kam gleich die Idee, diese am Brückenportal in Bernburg zu etablieren. Ein Herz aus rostfreiem Stahl am Zugang zur Fußgängerbrücke, ein Highlight, nicht nur für verliebte Paare, sondern vielleicht auch für wiederkehrende Touristen, die hier ein graviertes Schloss einhängen. Dann kam die Idee mit einem QR-Code, der eine Webcam ansteuert, um vielleicht noch ein Selfie am Brückenportal, versehen mit #Bernburg, zu posten?

 

Was könnte getan werden, um mehr Aufmerksamkeit auf die fünf Brücken zu lenken und diese vielleicht zu einem beliebten Fotomotiv zu entwickeln? Wäre die Beleuchtung der in ihrer Bauweise so unterschiedlichen Brücken in unterschiedlichen Lichtinstallationen interessant?

 

Was würdet Ihr von einem Schriftzug "#Bernburg" auf der Mauer an der Wachgasse halten, der in Richtung Fußgängerbrücke ein schönes Fotomotiv sein könnte?

 

Lasst dazu mal Eure Meinung in den Kommentaren da!

 

Vielleicht ist es ja auch völlig ausreichend, so, wie jetzt alles ist und wir brauchen keine Neuerungen. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Vorschläge. Darf auch gern geteilt werden.

 

Dankeschön und beste Grüße, Lutz von bbglive.de!

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tobias Godehardt (Donnerstag, 29 Februar 2024 08:23)

    Die Idee mit dem Herz ist richtig Toll ! Man könnte auch noch vor allen Sehenswürdigkeiten XXL Herzen ( innen hol ) als Bilderrahmen in die sich Zwei Menschen setzen können auf stellen . Natürlich massiv zwecks wandalismuss.

  • #2

    Saubermann (Donnerstag, 29 Februar 2024 14:21)

    Was nützen all die neuen, schönen Dinge in unserer Heimatstadt, wenn immer wieder randaliert, demoliert und alles beschmiert wird.
    Trotz Papierkörben wird scheinbar alles sofort fallengelassen.
    Aufkleber finden sich überall.
    Wir sollten erst einmal viel Zeit und Geld in Projekte zur Erziehung zu Sauberkeit und Umweltbewusstsein stecken.
    Das sollte schon bei den Kleinsten beginnen, Themen wie Mülltrennung Verhalten in Natur und öffentlichen Plätzen sind sicher in Kitas und Schulen theoretisch enthalten.
    Wie wäre es mit regelmäßigen praktischen Einsätzen?
    Dann würden unsere Innenstadt, neue Bushaltestellen, Fußwege, Parks, Laternen, Verkehrsschilder, Gebäude o.ä. vielleicht anders aussehen.
    Der Respekt und die Achtung vor fremden Eigentum ist scheinbar nicht mehr vorhanden.
    Daran sollte zuerst gearbeitet werden.