· 

Höhere Preise für Wasser und Abwasser wahscheinlich


Durch die auch bei uns gestiegenen Kosten ist mit einer Kostensteigerung bei Gebühren und Entgelten zu rechnen.

Der Wasserzweckverband "Saale-Fuhne-Ziethe" muss in diesem Jahr seine Gebühren und Entgelte neu kalkulieren

 

Was bedeutet das?

 

Der Wasserzweckverband "Saale-Fuhne Ziethe” kalkuliert seine Gebühren und Entgelte in einer dreijährigen Kalkulationsperiode. Für diesen Zeitraum von drei Jahren setzt die Verbandsversammlung des Verbandes die Gebühren und Entgelte auf Basis einer ordentlichen Kalkulation fest. Genau dies muss im Jahr 2024 passieren. Der Verband strebt an, die Beschlüsse zu den neuen Gebühren spätestens in der Herbstversammlung (normalerweise im September) zu fassen. Die mit diesem Beschluss neu festgesetzten Gebühren gelten dann rückwirkend vom 01.01.2024 bis 31.12.2026.

 

Durch die auch bei uns gestiegenen Kosten ist mit einer Kostensteigerung bei Gebühren und Entgelten zu rechnen.

 

Warum erfolgt die Festsetzung der Gebühren und Entgelte rückwirkend zum 01.01.2024?

 

Wir müssen abwarten, wie sich die Kosten im Jahr 2023 insgesamt entwickelt haben, und können erst dann die endgültige Kalkulation mit Vorausschau auf die kommenden drei Jahre durchführen. Aktuelle Zahlen werden erst im zweiten Halbjahr 2024 möglich sein.

 

Warum sind Gebühren- und Entgeltsteigerungen unausweichlich?

 

Fakt ist, dass auch der Wasserzweckverband von den aktuellen Preiserhöhungen und von der Inflation betroffen ist. Wir konnten zwar in den letzten drei Jahren gerade im Energiesektor durch Optimierungsmaßnahmen, z. B. neue Maschinen- und Anlagentechnik, einiges kompensieren, aber gerade die Steigerungen im gesamten Rohstoff- und Materialmarkt, bei den Bauleistungen, im Tarifsektor und nicht zuletzt bei den deutlich gestiegenen Zinsen führen auch bei uns zu Kostensteigerungen, die sich definitiv in den Gebühren und Preisen widerspiegeln werden. Insofern will und muss ich bereits jetzt auf eine Gebührensteigerung hinweisen, ohne die genaue Höhe beziffern zu können. Dies wird erst mit Beschluss der Verbandsversammlung im zweiten Halbjahr 2024 der Fall sein.

 

Während im Trinkwasserbereich der Kauf des Trinkwassers beim Vorlieferanten, der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH, im Jahr 2024 teurer wurde, liegen die übrigen Kostenerhöhungen hier im moderaten Bereich, da zwar insbesondere Rohrmaterialien und Armaturen einer weltweiten Preissteigerung unterliegen, aber weniger Chemikalien und bei weitem weniger Manpower notwendig sind als im Abwasserbereich. Gerade die Energiekosten spielen hier eine sehr untergeordnete Rolle, da durch den Vorteil der Harzfernwasserversorgung kaum zusätzliche Energie In der Trinkwasserförderung aufgewendet werden muss,

 

Im Gegensatz dazu spielt im Abwasserbereich - die Reinigung von Zukünftig wird nicht zuletzt durch immer schärfere Umwelt- und Abwasser ist sehr energieintensiv und es bedarf vieler Zusatzstoffe - die Energiekostenerhöhung eine wesentliche Rolle und auch die Material-, Betriebsstoff- und sonstigen Kostenerhöhungen. Inso- In den beiden Grafiken hat der Verband kommunaler Unternehmen fern ist der Abwasserbereich insgesamt deutlich stärker betroffen.

 

Von gestiegenen Personal- und Kapitalkosten durch Tarifabschlüsse Zusätzlich finden Sie diesen Artikel auch auf unserer Webseite und und die aktuelle Zinsentwicklung sind hingegen beide Aufgabenbe- können bei Bedarf noch weitere Spannungsfelder im Fokus der
reiche gleichermaßen belastet.

 

Zukünftig wird nicht zuletzt durch immer schärfere Umwelt- und Abwasser ist sehr energieintensiv und es bedarf vieler Zusatzstoffe Klimaschutzgesetze mit weiter steigenden Kosten zu rechnen sein.

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    BBGFighter (Dienstag, 12 März 2024 15:51)

    AUSLÄNDER RAUS AUS DEUTSCHLAND!!!