· 

Stadtführung und Gedenkveranstaltung „Bernburger Bürgermord 1849"


Dazu wird es am Freitag, dem 15. März 2024 eine Themenführung mit Joachim Hennecke, Olaf Böhlk und Joachim Grossert geben, am Samstag um 10 Uhr eine Gedenkveranstaltung an der Erinnerungstafel für die Opfer des Bürgermords im Stadtpark „Alte Bibel“ an der ehemaligen Trauerhalle.

Vor dem Portal des Regierungsgebäudes wurden 14 Demokraten vom Bernburger Militär am 16. März 1849 erschossen, die zusammen mit Hunderten anderen Bürgern auf die förmliche Freilassung ihrer Gallionsfigur, den Lohgerbermeister Joseph Calm, warteten. (Zwei „auswärtige“ Erschossene werden häufig nicht mitgezählt.) Es war das opferreichste und blutigste Ereignis während der Revolution von 1848/49 auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt.

Die Stadt Bernburg (Saale) und der Verein für Anhaltische Landeskunde e.V. wollen an das Geschehen, das sich am 16. März 2024 zum 175. Mal jährt, erinnern und mit zwei Veranstaltungen nacherlebbar machen.

Am Freitag, dem 15. März 2024 wird es eine Themenführung mit Joachim Hennecke, Olaf Böhlk und Joachim Grossert geben. Sie beginnt 16 Uhr in der Aula des Altbaues der Sekundarschule Campus Technicus in der Schlossstraße 3 und führt entlang des „Triumphmarsches“ der demokratisch gesinnten Bürger, nachdem sie Joseph Calm aus dem Gefängnis befreit hatten, zum Regierungsgebäude und endet im Hörsaal des alten Rathauses am Markt.
Wann?
Freitag, 15 März 16:00 - 17:30
Wo?
Campus Technicus
Käthe-Kollwitz-Straße 12, 06406 Bernburg (Saale)
Am Sonnabend, dem 16. März 2024 findet um 10 Uhr eine Gedenkveranstaltung an der Erinnerungstafel für die Opfer des Bürgermords im Stadtpark „Alte Bibel“ an der Westseite der ehemaligen Trauerhalle statt. Dabei wird u.a. die Oberbürgermeisterin der Stadt, Dr. Silvia Ristow sprechen und einen Kranz niederlegen. Aus Dresden ist auch ein Nachfahre eines der Mordopfer angereist – sein Vorfahr, der Arbeiter Franz Pitzler war der Fahnenträger (er trug die schwarz-rot-goldene Fahne) der Bürger am 16.3.1849.

Zu beiden Veranstaltungen sind Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen.

Wann?
Samstag, 16 März 10:00 - 11:00
Wo?
Stadtpark ,,Alte Bibel''
Wilhelmstraße 1, 06406 Bernburg (Saale)

Das könnte Sie auch interessieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0