· 

Eiscafe' Venezia, ein gutes Jahr geht zu Ende

Der Inhaber des Eiscafe' Venezia in Bernburg, De Bona Enio, bedankt sich bei allen Kunden für diese Saison, am 27. Oktober gehen wir in die Ferien!

Es war im Jahr 2017, als De Bona Enio zu Besuch in Bernburg war und einen kleinen Laden am Karlsplatz 23 entdeckte. Wenige Wochen später eröffnete er mit zwei Mitarbeitern einen kleinen Eisladen, ein Straßenverkauf mit Sitzgelegenheiten.

 

Seit dem stieg der Zuspruch, außer 2020 im Coronajahr war die Nachfrage groß, das letzte Jahr war schon gut, aber dieses Jahr noch besser, erzählt der italienische Inhaber De Bona Enio und will sich auf diesem Wege bei seiner Kundschaft und den vielen Stammkunden herzlich bedanken. Am 1. März 2024 sind wir wieder da!

 

Obwohl sich die Preise für Zucker und Milch und andere Zutaten verdoppelt haben und auch die Stromkosten für die Eismaschine explodiert sind, haben wir die Preise für eine Kugel Eis auf 1,20 Euro angehoben. Dieser Preis soll auch im kommenden Jahr so bleiben, damit dürfte eine Kugel Eis im Eiscafe' Venezia mit am günstigsten in Bernburg sein.

 

Das Eis wird täglich in der kleinen Küche im Laden hergestellt, im Sommer oft mit frischem Obst direkt vom Wochenmarkt.

 

In den fünf Wintermonaten verbringt De Bona Enio in seiner Heimat Longarone, eine kleine italienische Gemeinde in der Provinz Belluno. Von hier stammen die meisten italienische Eismeister, die in ganz Europa Eisläden betreiben. In kleinen Kneipen treffen sich die Familien, um beim Bier über das Speiseeis zu beraten.

 

Seit 1995 ist De Bona Enio schon im Eisgeschäft, damals als Angestellter im ersten italienischen Eiscafe` Venezia in Halle.

 

Die meisten italienischen Eismeister kommen tatsächlich aus der Provinz Belluno, hier in Longarone findet auch die Internationale Messe für das Speiseeisgewerbe "Longarone Fiere Dolomiti" statt, der richtige Treffpunkt zwischen Eisherstellern und Lieferfirmen. Hier werden als erstes neue und originelle sowie traditionelle Eissorten verkostet Informationen über Eisprodukte gegeben.

 

Das Eiscafe' Venezia in Bernburg bedankt sich bei allen Kunden. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, wir kommen wieder am 1. März 2024!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0