· 

Streiks bei Ameos beendet

Die Streiks beim Klinikbetreiber Ameos sind beendet. Ab Mittwoch wird in den Ameos Kliniken in Bernburg, Aschersleben-Staßfurt, Haldensleben und Schönebeck wieder gearbeitet. Das haben am Dienstag die Gespräche zwischen Vertretern der Gewerkschaft verdi und der Klinikleitung ergeben.


Landrat Markus Bauer begrüßt, dass die Streiks als Ergebnis des ersten Sondierungsgesprächs zwischen AMEOS und Verdi im Büro des Landrats ausgesetzt werden sollen. „Das sind wirklich äußerst positive Entwicklungen.“ Er hofft jetzt, dass die nun anstehenden Tarifverhandlungen mit konkreten Ergebnissen enden, um den streikbedingten Ausnahmezustand an den AMEOS-Kliniken im Salzlandkreis sowie den anderen Landkreisen zu beenden.

 

Ein schnelles Streikende sei für die Patienten, für die Rettungsdienste sowie die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle wichtig. Zudem werde damit die Grundlage für eine verlässliche Krankenhausplanung geschaffen. Er betonte, was er in den vergangenen Wochen stets gesagt hatte: „Gerade in ländlichen Regionen ist eine flächendeckende Versorgung im medizinisch-stationären Bereich auf hohem Niveau von großer Bedeutung.“ Dafür seien ausnahmslos alle Standorte im Salzlandkreis wichtig.

 

Der Landrat sieht sich mit der Aufnahme der Tarifverhandlungen in seinen Bemühungen als Vermittler zwischen beiden Parteien bestätigt. Markus Bauer hatte AMEOS und Verdi zu Gesprächen in sein Büro eingeladen. Am heutigen Nachmittag fand die erste Annäherung von AMEOS und Verdi nach wochenlangen Streiks statt. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Landrat für die Bereitschaft beider Parteien zu diesen Gesprächen.

 

Marko Jeschor / Salzlandkreis

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0