· 

1. Schneepflug-Fahr-Meisterschaft der LSBB Sachsen-Anhalt

Am 22.08.2019 fand die 1. Schneepflug-Fahr-Meisterschaft der LSBB in Sachsen-Anhalt statt. Ausrichter und Gewiner  war die Straßenmeisterei Atzendorf.



In den zwei Vorläufen im Geschicklichkeitsfahren im Juli waren 16 Teams aus den Straßenmeistereien des Landes Sachsen-Anhalt am Start. In den Vorläufen wurden die besten 4 Teams ermittelt. Dabei qualifizierten sich acht Teams. Die Straßemmeistereien Atzendorf 1, Ebendorf, Oschersleben, Osterburg, Atzendorf 2, Merseburg, Eisleben 3 und Eisleben1 traten schließlich am Donnerstag zur 1. Schneepflug-Fahr- Meisterschaft in der Straßenmeisterei Atzendorf (Salzlandkreis) gegeneinander an.

 

Bei der Meisterschaft geht es darum, ein Einsatzfahrzeug des Winterdienstes mit Schneeflug sicher zu beherrschen und die komplexe Technik, die unter schwierigen Witterungsbedingungen im fließenden Verkehr sicher eingesetzt werden muss, einen Parcours, der alles abfordert, mit einem Winterdienst-Fahrzeug mit Schneepflug am genausten und am schnellsten zu bewältigen.

Der Parcours wurde mit einem Unimog U 400 mit angebautem Schneepflug befahren. Die Aufgabe war es, den Parcours fehlerfrei und in kürzester Zeit zu befahren. Einzelne Aufgaben waren dabei Slalomfahrt um Leitkegel, vorwärts und rückwärts, verschieben von Leitkegeln, Reifenstapeln und Fässern mit Schneepflug, die Fahrt über eine Rampe mit wegschieben von Pyramidenteilen, positionsgenaues Abstellen des Pfluges und des Fahrzeuges sowie das Rückwärtsfahren mit Hindernis.

 

Den ersten Platz belegte schließlich die SM Atzendorf 2, gefolgt von der SM Eisleben 1 und SM Oschersleben. Das Team der SM Atzendorf wird nun am 06. September zur 2. Deutschen Schneepflug-Fahr-Meisterschaft nach Gudensberg in Hessen fahren und gegen die Gewinnerteams der Bundesländer antreten.

 

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel kürte die Schneepflug-Landesmeister in Atzendorf und wünschte den Teilnehmern allzeit gute Fahrt.