Sachsen-Anhalt

Kommt nächste Woche die Schafskälte?
Sachsen-Anhalt · 07. Juni 2024
Diese sorgt in der kommenden Woche für wechselhaftes Schauer- und Regenwetter bei mageren Höchstwerten zwischen 12 und 20 Grad.
Hitze im Job: Fast 240.000 Beschäftigte in Sachsen-Anhalt belastet
Sachsen-Anhalt · 05. Juni 2024
DAK-Gesundheit untersucht Auswirkungen des Klimawandels in der Arbeitswelt, bei knapp zwei Dritteln schränkt Hitze die Leistungsfähigkeit ein, etwa ein Sechstel hat hitzebedingte Gesundheitsprobleme

Zeit der Leuchtenden Nachtwolken hat begonnen
Sachsen-Anhalt · 04. Juni 2024
Bei Leuchtenden Nachtwolken handelt es sich um Eiswolkenschleier in rund 80 Kilometern Höhe. Im Gegensatz zu Wolken in tieferen Luftschichten werden die Eiskristalle weiter oben nachts noch von der Sonne angestrahlt.
Erleichterungen im kommunalen Haushaltsrecht
Sachsen-Anhalt · 30. Mai 2024
Um die Kommunen beim Abbau der noch vorhandenen Rückstände bei der Erstellung der Jahresabschlüsse zu unterstützen und ihnen Planungssicherheit zu geben, werden die bislang nur bis zum Haushaltsjahr 2022 vorgesehenen Erleichterungen für die Aufstellungen und Prüfung der Jahresabschlüsse auch für die Haushaltsjahre 2023, 2024 und 2025 zugelassen.

Bundesweiter Warntag 2023 - Fast alle Menschen in Sachsen-Anhalt wurden erreicht
Sachsen-Anhalt · 29. Mai 2024
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat die Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage zum Bundesweiten Warntag 2023 veröffentlicht. Bundesweit aber auch in Sachsen‑Anhalt zeichnet sich ein sehr erfolgreiches Bild ab: 96 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger erhielten über mindestens einen Weg eine Warnung.
Bundes-Klinik-Atlas: Zunehmend Kritik aus der Krankenhauslandschaft
Sachsen-Anhalt · 28. Mai 2024
Die Ministerin rät Patienten und Patientinnen zum Austausch mit dem Hausarzt oder der Hausärztin, die die Aufstellung der Krankenhauslandschaft und der Fachärzteschaft vor Ort am besten kennen würden.

Meteorologischer Sommerstart fällt ins Wasser
Sachsen-Anhalt · 28. Mai 2024
Die Tiefdruckparade nimmt kein Ende: Am Wochenende deutet sich nun die nächste brisante Wetterlage an. Ein Tief liegt genau über Deutschland und bewegt sich kaum von der Stelle. Die Folgen sind große Regenmengen und Überflutungs- sowie Hochwassergefahr.
Ein- und Aufstiegschancen in der IT-Branche Sachsen-Anhalts
Sachsen-Anhalt · 14. Mai 2024
Welche Themen die Unternehmen bearbeiten und wie sie Herausforderungen wie etwa dem Fachkräftemangel begegnen, haben wir uns beispielhaft anlässlich der gestern in Magdeburg gestarteten Developer Days angesehen.

DAK-Kampagne gegen das Rauschtrinken mit bundesweit rund 6.000 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Sachsen-Anhalt · 13. Mai 2024
Sachsen-Anhalt: Schülerin aus Magdeburg gewinnt landesweiten Plakatwettbewerb gegen das Rauschtrinken
Das ADAC Racing Weekend steht in den Startlöchern
Sachsen-Anhalt · 08. Mai 2024
Das Breitensportformat mit dem ADAC Racing Weekend startet vom 10. bis 12. Mai offiziell in die Saison 2024. Beim Auftakt in der Motorsport Arena Oschersleben sind sechs verschiedene Rennserien dabei, um den Zuschauern spannende Renn-Action zu präsentieren.

Mehr anzeigen