Sachsen-Anhalt

Temperaturrekord, so mild wie normalerweise im März oder Anfang April
Sachsen-Anhalt · 26. Februar 2024
Mit einem Temperaturmittel von etwa 6,5 Grad wird der Februar als wärmster seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Der alte Rekord aus dem Jahr 1990 wird um mehr als ein halbes Grad übertroffen. Damit war der Februar sogar deutlich wärmer als ein durchschnittlicher März.
Migration: Land bereitet Einführung der Bezahlkarte vor
Sachsen-Anhalt · 24. Februar 2024
Bei dem Testlauf werden die für die Bezahlkarte bundesweit einheitlichen Mindeststandards zugrunde gelegt; die Bargeldfunktion der Bezahlkarte wird auf 50 Euro begrenzt. Der Testlauf soll im März 2024 beginnen.

Landtag beschließt Pflegeboost für Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt · 23. Februar 2024
Sachsen-Anhalt soll mit innovativen Maßnahmen mehr Fachkräfte für die Pflege gewinnen. Einen entsprechenden Antrag zum "Pflegeboost für Sachsen-Anhalt" der Koalitionsfraktionen hat der Landtag am Freitag (23. Februar) beschlossen.
Bilanz Wasserschutzpolizei - Kontrollen sorgen für mehr Sicherheit auf dem Wasser
Sachsen-Anhalt · 16. Februar 2024
Die Kolleginnen und Kollegen der Wasserschutzpolizei kontrollierten im Jahr 2023 insgesamt 960 Sportboote. Bei fast jeder vierten Kontrolle wurden Verstöße (216 Fälle) festgestellt.

Deutscher Spendenmonitor: AfD-Wähler*innen spenden weniger
Sachsen-Anhalt · 16. Februar 2024
Das Spendenverhalten unterscheidet sich, je nach Wahlpräferenz. Grünen-Wähler*innen spenden am meisten, AfD-Wähler*innen am wenigsten, sagt der Deutscher Fundraising Verband e.V..
„Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ des Roten Kreuzes in Magdeburg entfacht
Sachsen-Anhalt · 14. Februar 2024
Erstmalig entzündet das DRK aus Sachsen-Anhalt als erste Rotkreuzgliederung das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ beim diesjährigen Fackellauf (italienisch: „Fiaccolata“) nach Solferino in Italien. Den Startschuss in Sachsen-Anhalt geben zu können, war nicht nur für alle beteiligten Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler eine Premiere, sondern auch für die im November 2023 gewählte Vizepräsidentin des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e. V. die die ehrenvolle Aufgabe zur Entzündung übernahm.

Polizeihubschrauberstaffel fast 700 Einsätze im Jahr 2023
Sachsen-Anhalt · 02. Februar 2024
Hauptsächlich gehörten Einsätze im Zusammenhang mit der Suche nach vermissten Personen zum Arbeitsalltag der Besatzungen.
Außergewöhnliche Tipps für die Winterferien in Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt · 01. Februar 2024
Noch eine Woche, dann beginnen die Winterferien in Sachsen-Anhalt, aber auch in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg. Für alle diejenigen, die sich eine lange Anreise in den Schnee sparen wollen, aber dennoch ihren Urlaub abwechslungsreich gestalten möchten, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Startschuss für den JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt 2024
Sachsen-Anhalt · 30. Januar 2024
Engagierte junge Menschen, Schüler, Auszubildende, aktive Jugendinitiativen und Vereine sowie junge Einzelpersonen können ab sofort beim JugendEngagementPreis Sachsen-Anhalt mitmachen.
Spezialeinsatzkommando (SEK) Bilanz des Einsatzgeschehens im Jahr 2023
Sachsen-Anhalt · 30. Januar 2024
Das SEK der Landespolizei Sachsen-Anhalt kommt in Situationen mit besonderen Gefährdungslagen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich schwerpunktmäßig um offene und verdeckte Zugriffsmaßnahmen bei hohem Gefährdungsgrad sowie um die Durchführung polizeilicher Rettungsmaßnahmen in außergewöhnlich gefährlichen Lagen.

Mehr anzeigen