· 

Pflegeeltern sind eine Säule des Kindeswohls

Im vergangenen Jahr hat das Landesjugendamt- Bereich Familie und Frauen - einen Malwettbewerb unter Pflegekindern durchgeführt, den die nunmehr 10-jährige Pia mit diesem Bild gewonnen hat.


Pia ist eines von 2 718 Pflegekindern, die verteilt auf 1 922 Pflegefamilien (Stand: 31.12.2020; Vergleich 2019: Pflegekinder: 2 566, Pflegefamilien: 1 806) in Sachsen-Anhalt leben.

 

„Zwar sind die Zahlen in den letzten Jahren auf beiden Seiten insgesamt angestiegen, aber alle Fachleute sind sich einig: wir müssen noch mehr tun, um liebevolle Pflegeeltern zu finden, die Kindern ein stabiles zu Hause bieten können “, so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye.

 

„Besonderes Augenmerk legen Landkreise, kreisfreie Städte und das Landesverwaltungsamt auf Beratung und Aufklärung. Eltern auf Zeit zu sein, erfordert viel Engagement, Flexibilität, gegenseitiges Verständnis und ein hohes Maß an Toleranz und Vertrauen.“ führt Thomas Pleye weiter aus.

 

Mit Blick auf die aktuelle Statistik ist festzustellen, dass sich die Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, den Lockdowns, Jugendämtern ohne Sprechzeiten oder Schulschließungen nicht negativ auf die Zahlen ausgewirkt hat. „Erwartbar war das nicht. Jeder war plötzlich in einer nie dagewesenen und angespannten Lage. Wenn dann in einer solchen Krisensituationen Familien bereit sind, eine Pflegschaft für ein Pflegekind zu übernehmen, dann sehe ich auch in unserer gemeinsamen Arbeit mit den Landkreisen und kreisfreien Städten den richtigen Fokus gesetzt “ so Pleye, der im Rückblick auf das Jahr 2020 wieder einen Anstieg bei den Pflegefamilien und –kindern sieht.

 

Das Landesverwaltungsamt hat in den vergangenen Jahren damit begonnen, Fachtagungen zu organisieren, die ein wesentlicher Baustein und Bestandteil der Weiterbildung und des wichtigen Gedankenaustauschs sind. Für das Jahr 2021 sind- unabhängig in welcher Präsentationsform- interessante Veranstaltungen im Portfolio des Landesverwaltungsamtes, die daran anknüpfen, gemeinsam alle Beteiligten zu informieren, Erfahrungen zu teilen, aber auch die Probleme zu besprechen, die sowohl Pflegefamilien als auch –kinder im Alltag und vor allem in dieser besonderen Konstellation haben.

 

Nicht nur, dass Pia den Wettbewerb gewonnen hat, ihr Bild ist nun Teil der Öffentlichkeitsarbeit, die verstärkt der Allgemeinheit dieses Thema nahebringen wird. Es geht dabei nicht nur um Werbung Pflegeeltern zu finden, sondern auch darauf hinzuweisen, welche Voraussetzungen notwendig sind, um sich als Familie um ein Pflegekind allumfassend kümmern zu können. Dazu hat das Landesverwaltungsamt mit den Landkreisen und kreisfreien Städten einen Flyer erstellt, der sowohl analog als auch digital Interessierten zur Verfügung gestellt werden kann.

 

„Niemand soll sich allein gelassen fühlen- deshalb auch unser Engagement für das Thema Pflegeeltern.“, so Thomas Pleye, der damit seine Hoffnung ausdrückt, dass möglichst viele Kinder, die Hilfe benötigen und ein geborgenes, stabiles familiäres Umfeld suchen, diese in Pflegefamilien finden. Die Landkreise und kreisfreien Städte wirken dabei mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen, um mögliche Interessenten dafür zu gewinnen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0