· 

Die Flüchtlingszahlen steigen, Wohnraum wird knapper

Über 1 Mio. ukainische Flüchtlinge sind nach Deutschland gekommen, davon hat Sachsen-Anhalt mehr als 28.000 Kriegsflüchtlinge aufgenommen.


Über 1 Mio. ukainische Flüchtlinge sind nach Deutschland gekommen, davon hat Sachsen-Anhalt mehr als 28.000 Kriegsflüchtlinge aufgenommen. Aufgrund der Krieges rechnet der Bund mit Stark steigenden Flüchtlingszahlen in den kommenden Wochen und Monaten.

 

Der Bund kündigte auf dem Flüchtlingsgipfel an, 56 Immobilien mit 4.000 Plätzen zur dauerhaften Unterbringung von Schutzsuchenden bereitzustellen.

 

Am Dienstag hatten sich Bund, Länder und Kommunen getroffen, um über die Situation geflüchteter Menschen zu beraten. Allerdings bleibt weiter unklar, in welcher Höhe sich der Bund an den Folgekosten beteiligen wird, dass soll in einer Bund-Länder-Runde Anfang November geklärt werden.

 

Neben Ukrainern kommen deutlich mehr Menschen nach Europa, an den EU-Außengrenzen steige der Druck an. So sollen die Grenzkontrollen an der Grenze zu Österreich und Tschechien verschärft werden.

 

Flüchtlinge aus der Ukraine können ohne Visum einreisen und müssen keinen Asylantrag stellen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    geht keinen was an (Mittwoch, 12 Oktober 2022 20:32)

    was soll dieser Blödsinn , es wird doch ein Neubaublock nach dem Anderen abgerissen .

  • #2

    (Donnerstag, 13 Oktober 2022 11:32)

    Wenn ich das schon lese zur dauerhafter Unterbringung �

  • #3

    Lisa (Donnerstag, 13 Oktober 2022 13:17)

    Soweit ich weiß werden in Magdeburg wieder neue Plattenbauten gebaut um den steigenden Bedarf zudecken. Das heißt da wo die Neubaublocks abgerissen worden z.B. in Olvenstedt sollen wieder neue entstehen.

  • #4

    A (Freitag, 14 Oktober 2022 10:34)

    Sonntag wieder auf die Straße! Am besten diemal direkt bei den Ukrainern zu Hause vorbei "spazieren" . Zeigen wir diesen Schmarotzern endlich dass sie hier nichts verloren haben!