· 

Jüdischer Kalender Sachsen-Anhalt 5784 erschienen

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betont in seinem Kalender-Grußwort: „In das Jahr 5784 fallen nach langen Jahren der Planung und des Baus die Fertigstellung von zwei Synagogen in Sachsen-Anhalt.


 

Zu den Rosh HaSchana-Feierlichkeiten vom 15. – 17. September, dem jüdischen Neujahrsfest, hat der Landesverband Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt den jüdischen Jahreskalender für das kommende Jahr 5784 (gregorianische Zeitrechnung: 2023/2024) veröffentlicht.

 

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betont in seinem Kalender-Grußwort: „In das Jahr 5784 fallen nach langen Jahren der Planung und des Baus die Fertigstellung von zwei Synagogen in Sachsen-Anhalt. Und so freue ich mich gemeinsam mit den Gemeinden, dass nach dem Um- und Anbau das Gebäude in Dessau-Roßlau wiedereröffnet wird und kurz darauf die Einweihung der neuen Synagoge in Magdeburg feierlich begangen werden kann. Die bevorstehende Fertigstellung ist für unser Land von großer Bedeutung und soll uns allen ein Ansporn sein, weiterhin für die kulturelle und religiöse Vielfalt in unserer Gesellschaft einzustehen und sichtbares jüdisches Leben zu zelebrieren.“

 

Der jüdische Jahreskalender wird auch in der Landesverwaltung umfangreich verteilt. Er vermittelt Wissen zum Judentum und dessen Feiertagen, denn in diesem Jahr rückt der Kalender die Festtage in den Mittelpunkt: Die Kalenderblätter portraitieren die jeweiligen jüdischen Feiertage, erklären hierzu den historischen Kontext und die Bräuche

 

Im digitalen Format ist der Kalender auf der Webseite des Landesverbandes Jüdischer Gemeinden Sachsen-Anhalt unter folgendem Link herunterladbar: http://lv-sachsen-anhalt.de/juedischer-kalender-sachsen-anhalt-5784/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0