Andrea Berg Live auf der LaGa in Aschersleben

Aschersleben, 10. Oktober 2010 - Die Landesgartenschau in Aschersleben ist am Sonntag mit einem grandiosen Feuerwerk zu Ende gegangen. Der Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben Andreas Michelmann sprach von einer "großartigen grünen Feier". MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt - „Gute Laune Party“ präsentierte zur Abschlussfeier Bernhard Brink, Ireen Sheer, Great Celebrationz und Leonard,  moderiert von Lutz Mücke und Victoria Herrmann. Das Resümee nach 170 Tagen Landesgartenschau, rund 557.000 Besucher in Aschersleben. Bei strahlendem Sonnenschein drängten sich am Sonntag noch einmal zahlreiche Besucher auf dem Parkgelände in Sachsen-Anhalts ältester Stadt. Der Umweltminister Hermann Onko Aeikens lobte das Einfallsreichtum, Engagement und die gärtnerische Kunst, mit denen über die Landesgrenzen hinaus Werbung für Sachsen-Anhalt gemacht wurde. Der Landesgartenschau-Geschäftsführer Erhard Skupch sagte, dass in Aschersleben Großes geleistet worden sei. Die Schau unter dem Motto "Natur findet Stadt" wirkte sich auch positiv auf den Tourismus aus: Im ersten Halbjahr 2010 stieg die Zahl der Übernachtungen in Aschersleben um ein Drittel. 

Nach Angaben der Veranstalter waren zu Beginn der Gartenschau im April lediglich insgesamt 400.000 Besucher erwartet worden. Die Veranstalter hatten Aschersleben mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in ein Blumenmeer verwandelt: In Themengärten zeigten sie auf 15 Hektar Blumen und Grünpflanzen. Pflanzen, denen das Sachsen-Anhalter Klima zu kalt war, wurden in Hallenschauen präsentiert. Im Zentrum der Stadt wurden fünf Parkanlagen und ein Promenadenring entlang der alten Stadtbefestigung gestaltet. Das Gartenschaugelände soll als offene Parkanlage ohne Eintritt erhalten bleiben.