Herausgabe Sonderbriefmarken Bernburger Bands

Im Rahmen der erfolgreichen Sonderausstellung 2009  „Ein Leben mit der Musik“ im Museum Schloss Bernburg wurden die acht schönsten Fotoaufnahmen und die beliebtesten Bands gewählt. Nun haben die Besucher ihren Publikumslieblingen ein ewiges Denkmal auf einer Briefmarke gesetzt. Tänzchentee, Minaton, Jet, Generation, Matadors, Taste, Bernburger Lazis, Alpha. Heute am Samstag den 18. Dezember war es endlich soweit. Im Osttorhaus des Schlosses Bernburg wurde die Herausgabe der Sonderbriefmarken gefeiert. Die Briefmarken waren heiß begehrt und so wurden viele sofort verkauft. Außerdem wurden die nächsten Aktivitäten der Bernburger Musiker Gilde (BEMU) vorgestellt. Wolfgang Spach ist Vorsitzender der Bernburger Musiker Gilde, Fred Eckelmann Geschäftsführer der FE-Briefbeförderung GmbH, Dr. Roland Wiermann Museumsdirektor Museum Schloss Bernburg und Roland Reichelt Geschäftsführer Bernburger Freizeit GmbH

Aus einer Idee unseres Musiker-Kollegen Torsten Sielmon entstand nach über zwei Jahren intensiver Vorbereitungszeit im Jahre 2009 die Ausstellung über die Geschichte der Tanzmusik in Bernburg, mit etwa 2500 Besuchern wohl die erfolgreichste Ausstellung im Museum. Der Gitarrist Wolfgang Spach begann 2005 damit, Fotos von ehemals hier in Bernburg tätigen Unterhaltungsmusikern in einem Fotoalbum zu sammeln. Als die Stückzahlen dann dieses Album zu sprengen drohten, fassten wir den Entschluss, die Fotos zu digitalisieren, um sie so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Erst war von einer CD die Rede, doch die über 800 ausdruckbaren Bilder waren nur auf einer DVD unterzubringen. (Mittlerweile sind es fast doppelt so viele.) Viel Zeit benötigten die Recherchen zu den Bildern, wann und wo sie entstanden, wer auf ihnen abgebildet ist, ebenso wie die digitale Bildbearbeitung und Archivierung.

Nur einen Querschnitt dieser Bildermenge bot die ebenfalls auf der DVD enthaltenen Diashow, welche mehrfach während der Ausstellung gezeigt werden konnte. Teile dieser Fotosammlung sollten nun die Grundlage der Ausstellung bilden. Dokumente, Musikinstrumente, Wiedergabetechnik und Zubehör, ja - sogar der Aufbau der Originalbühne des "Klubhauses der Bauschaffenden", auf der die Musiker des bekannten und beliebten "All-Sound-Quintetts" zur Eröffnung der Ausstellung noch einmal einige Lieder zum Besten gaben, komplettierten dieses Ensemble schönster kultureller Erinnerungen. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen dieser Ausstellung darf nicht unerwähnt bleiben: die Musikernacht mit drei jetzt noch bzw. wieder tätigen Bands auf dem Bernburger Schloßhof - "Lizzy T.", "Ton-Topp" und "Taste" begeisterten die über 600 Besucher.

Während dieser Ausstellung erreichte uns das freundliche Angebot von Herrn Fred Eckelmann, Geschäftsführer der F·E·Briefbeförderung GmbH, eine Briefmarken-Serie aus seinem Hause den Tanzmusikern von Bernburg zu widmen. Dieses Angebot nahmen wir hoch erfreut an. Mit einer von den Besuchern getroffenen Vorauswahl der 22 attraktivsten Bilder der Ausstellung "Ein Leben mit der Musik" hatten nun wiederum die Besucher die Möglichkeit, die schönsten Bilder, aber auch gleichzeitig die beliebtesten und populärsten Unterhaltungsmusiker Bernburgs zu küren. Die Auswahl wurde getroffen und wir halten nun die schön gestalteten Briefmarken in unseren Händen. Den Bernburger Musikformationen Tänzchentee, Minaton, Jet und Taste sowie die Matadors, Generation, die Bernburger Lazis und Alpha wurde die Ehre zuteil, auf einer Briefmarke verewigt worden zu sein. Dafür wollen wir ihnen allen recht herzlich gratulieren.

Nicht vergessen möchte ich die Musiker, die leider schon verstorben sind: von den Lazis: Werner Hoffmann und Werner Kremonke und von der Gruppe Generation: Albrecht Seidel.