Deutlicher Wiederanstieg in den nächsten Stunden

Hochwasserinformation für das Flussgebiet Saale mit Wipper und Eine vom 15.01.2011, 14:00 Uhr - 1. Meteorologische Lage: Mit einer Südwestströmung gelangt weiterhin milde Luft nach Mitteldeutschland. Nach anfänglich leichtem Regen ist es im Verlauf des heutigen Tages niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 8 und 10 °C. In der Nacht zum Sonntag können im Norden Sachsen-Anhalts leichte Niederschläge fallen. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 3 °C, in den Kammlagen des Thüringer Waldes bis 1 °C. Am Sonntag bleibt es niederschlagsfrei. Quelle: DWD Bei für die nächsten Tage nachlassendem Niederschlag setzt sich das Abtauen der verbliebenen Schneerücklagen bis in die Kammlagen der Mittelgebirge fort. In den oberen Einzugsgebieten der Gewässer in Sachsen-Anhalt sowie in den Oberläufen der sachsenanhaltinischen Gewässer in Thüringen und Sachsen haben sich erste Hochwasserscheitel ausgebildet. Die Pegel im Mittellauf der Saale steigen heute noch leicht an, bilden den Hochwasserscheitel aus bzw. schwanken durch ausgleichende Abgabereduzierungen an den Talsperren auf dem weiterhin hohen Niveau.

In den Unterläufen beginnen die Wasserführungen nach Durchgang der Hochwasserwelle der vergangenen Woche erneut zu steigen. Der vorliegende Bericht beurteilt die hydrologische Situation zum aktuellen Zeitpunkt. Im Tagesverlauf eintretende Veränderungen aufgrund von meteorologischen Bedingungen bzw. Talsperrensteuerungen werden regelmäßig ausgewertet und in aktuellen Hochwasserinformationen verarbeitet.

2. Hydrologische Lage

 

FG Saale

 

Gegenwärtig ist an allen sachsen-anhaltinischen Saalepegeln aufgrund des Tauwetters und der gefallenen Niederschläge der vergangenen Tage ein Wiederanstieg der Wasserstände zu beobachten. Es ist davon auszugehen, dass die sich im Moment ausbildende Hochwasserwelle das Niveau des aktuell abgelaufenen Hochwassers nicht übersteigen wird. Bei konstanter Abgabe der Saale-TS zeigt die Wasserführung der Saale im Mittellauf bis zur Mündung der Unstrut eine noch steigende Tendenz aufgrund der hohen und teilweise noch steigenden Zuläufe aus den Nebenflüssen. Die Wasserstände an den Pegeln Camburg-Stöben und Naumburg-Grochlitz steigen aktuell noch langsam. Die Steuerung der Wasserführung von Unstrut (RHB Straußfurt) und Helme (TS Kelbra) verhindert am Pegel Naumburg-Grochlitz das Erreichen des Richtwertes der AS 4. Die steigenden Abflüsse der Saale und vor allem der Weißen Elster haben zu einem rascheren Wiederanstieg des Wasserstandes am Pegel Halle-Trotha geführt als zunächst erwartet. Dabei wurde heute Nacht der Richtwert der AS 4 wieder überschritten. Es ist für die Folgetage mit einer erneuten Hochwassersituation in etwa auf dem Niveau des abgelaufenen Ereignisses zu rechnen.

 

Aktuelle Meldung: Am Pegel Bernburg war 12 Uhr noch ein Rückgang des Wasserstandes zu beobachten. In den nächsten Stunden ist jedoch auch hier ein deutlicher Wiederanstieg zu erwarten. Der Wasserstand am Pegel Calbe zeigt aktuell ebenfalls eine fallende Tendenz. Aufgrund des Wiederanstiegs der Saale und der erschwerten Abflussbedingungen durch das sich aufbauende Hochwassers der Elbe, ist mit der Überschreitung des Richtwertes der AS 4 an den Folgetagen zu rechnen.

 

Wipper/Eine

 

In der oberen Wipper und Eine haben sich nach gestrigen starken Anstiegen die Hochwasserscheitel am Pegel Stangerode/Eine in der Alarmstufe 2 und am Pegel Wippra in der Alarmstufe 3 ausgebildet, es ist jedoch von einem raschen Rückgang der Wasserstände aufgrund der meteorologischen Situation auszugehen. Der Hochwasserscheitel der Eine bildet sich derzeit am Pegel Aschersleben bei 150 cm und in der Wipper am Pegel Mansfeld Leimbach bei 225 cm oberhalb der Meldegrenzen aus. Für den Unterlauf der Wipper unterhalb der Einemündung wurde in den heutigen Vormittagsstunden der Scheiteldurchgang registriert, dabei wurde der Richtwert der Alarmstufe 4 am Pegel Großschierstedt kurzfristig überschritten. Gegenwärtig ist eine fallende Tendenz des Wasserstandes innerhalb des Richtwertes der AS 3 zu beobachten