Aktuelle Hochwasserinformation

Saale mit Wipper und Eine vom 19.01.2011, Meteorologische Lage: Auf der Rückseite eines nach Osten ziehenden Tiefs fließt von Nordwesten zunehmend kältere Luft über die Region. So kommt es auch heute zeitweise zu Niederschlägen, die im Tagesverlauf bis in tiefere Lagen als Schnee oder Schneeregen fallen. Dabei sind in den Harzlagen etwa 5 im Hochharz und im Bergland bis zu 10 cm Neuschnee möglich. Dabei sind in den Harzlagen etwa 5 im Hochharz und im Bergland bis zu 10 cm Neuschnee möglich. Die Tagestemperaturen bewegen sich heute bei 2 bis 5°C, im Harz bei 0 bis 3°C, im Bergland bei -2 bis 2°C. Bei starker Bewölkung werden für die kommende Nacht bei Temperaturen von 2 bis -1°C, in den Mittelgebirgen bis -4°C, wieder leichte Niederschläge gemeldet, die auch im Tiefland meist als Schnee fallen. Zum kommenden Wochenende stellt sich verbreitet winterliches Wetter ein. Die Temperaturen steigen tagsüber kaum noch über den Gefrierpunkt, in den Nächten ist mäßiger Frost möglich. Hydrologische Lage - Bei weiterer kapazitätsbedingt notwendiger Anpassung der Abgabe aus den Saale-TS und fallender Zuflüsse aus den Nebenläufen der Saale verbleibt der Wasserstand am Pegel Camburg - Stöben innerhalb des Bereiches der AS 3. Der Wasserstand am Pegel Naumburg-Grochlitz zeigt bei konstantem Zufluss aus der Unstrut weiterhin einen verzögerten Rückgang im Bereich der AS 3.

Der langsame Rückgang der Weiße Elster führt am Pegel Halle-Trotha zu einem langsamen Rückgang des Wasserstandes oberhalb des Richtwertes der AS 4, mit der Unterschreitung der AS 4 ist vor dem Wochenende zu rechnen.

 

Am Pegel Bernburg stagniert der Wasserstand aktuell knapp unter dem Scheitelniveau des gestrigen Tages. Aufgrund der großen Fülle des ablaufenden Hochwassers ist ein verzögerter Rückgang des Wasserstandes in den nächsten Tagen zu erwarten. Der Wasserstand am Pegel Calbe stagniert derzeit knapp oberhalb des Richtwertes der AS 4. Die hohen Elbwasserstände führen zur Abflussbehinderung, deshalb ist mit dem Verbleib des Wasserstandes im Bereich des AS 4 über einen längeren Zeitraum zu rechnen.

 

Wipper/Eine Die Wasserstände an den Pegeln der Wipper und Eine zeigen derzeit niederschlagsbedingt eine Verzögerung der fallenden Tendenz, aufgrund der prognostizierten meteorologischen Situation der nächsten Tage ist jedoch mit der Fortsetzung des Rückgangs der Wasserführung zu rechnen. Ausgerufene Alarmstufen/Meldegrenzen - Aschersleben Eine MG stagnierend, Mansfeld-Leimbach Wipper MG stagnierend, Camburg-Stöben Saale 3 schwankend, Naumburg-Grochlitz Saale 3 langsam fallend, Halle-Trotha Saale 4 langsam fallend, Bernburg UP Saale MG stagnierend, Calbe UP Saale 4 stagnierend