MDR Landparty in Aderstedt

Bernburg, 26. Mai 2010 - Super Stimmung zur MDR Landparty in Aderstedt, bei bestem Wetter und Feierlaune der Aderstedter Einwohner fand heute die größte Party des Jahres statt. Ob Strohballenschubkarrenrennen, Gummistiefelweitwurf, Kinderprogramm, es war für jeden etwas dabei. Übrigens: Die „Landpartie“ bringt Aderstedt auch ins MDR FERNSEHEN. Am Donnerstag (27. Mai) ab 14 Uhr sind bei „Dabei ab zwei“ Eindrücke von dem für das Dorf aufregenden Tag zu sehen. Was die Einwohner besonders auf dem Herzen haben und im „Meckermobil“ von SACHSEN-ANHALT HEUTE loswerden wollten, zeigt das MDR-Landesmagazin am Freitag (28. Mai) ab 19 Uhr.

MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT war wieder auf „Landpartie“. Die vierte und letzte Stationen, zu der der Sender auch in Aderstedt mit Übertragungswagen, Showtruck und vielen Stars aufbrach, war heute am Mittwoch (26. Mai) in Aderstedt. Ab sechs Uhr früh wurde von den Reportern Elke Ahrendt, Guido Hensch und Lutz Mücke bestehende Radio-Team immer wieder live aus dem Bernburger Ortsteil berichtet.  

In den Live-Einblendungen aus dem rund 600 Einwohner zählenden Ort ging es immer wieder tierisch zu. So erfuhren die Hörer, was eine Wühlmaus mit der Zivilverteidigung zu tun hat, warum es sich die Waschbären in Reihernestern gemütlich machen oder warum ein Fuchs bei der Jagd mit einem Spaten ausgegraben werden musste. Außerdem  versuchten die MDR-Reporter Hähne zum Krähen und Tauben zum Trommeln bringen, versuchten sich hoch zu Ross und trafen einen, der auch Löwen und Giraffen ganz nah kommt. Sie verrieten aber auch, warum die Kirche im Ort drei Türme hat, warum in Aderstedt in diesem Jahr zweimal Männertag gefeiert wird .  

Fester Programmpunkt zwischen all diesen Reportagetouren war wie bei jeder Landpartie der zwischen zehn und elf Uhr live übertragene Stammtisch. In der Gaststätte "Wühlmaus" trafen sich alle Vereine des Ortes (und da gibt es so einige: den Anglerverein, die Feuerwehr, die Geflügelzüchter, die Interessengemeinschaft Aderstedt, den Faschingsverein und die Wippertaler Blasmusikanten), erzählten Geschichten über das Landleben. Dabei erfuhren die Hörer zum Beispiel, warum ein Polylux nötig ist, um Häuserwände zu bemalen und was die in der Männerrunde gern gespielte "Hallesche Macke" ist. 

Am Nachmittag schautn sich die MDR-Reporter um, wie sich das liebenswerte Dörfchen auf die Landpartie-Party vorbereitet hat, bevor sie ab 16:30 Uhr natürlich live darüber berichteten.

 

Claudia & Carmen versuchten ab 16.30 Uhr, die Bestzeit zu toppen im Strohballenschubkarrenrennen zu toppen, im Aderstedter Hof stand der MDR-Showtruck und das muntere „Landpartie“-Treiben war schon in vollem Gange.  „Adi“ brachte die Einwohner erst einmal richtig in Bewegung. Später hatte zur Freude der kleinsten Dorfbewohner MDR-Kinderliebling „Theo Tintenklecks“ seinen Auftritt. 18 Uhr stieg dann als großes Dankeschön an die Gastgeber eine Party, über die man in der Region noch lange reden wird. Schließlich erlebt man hier Stars wie Olaf Henning, der mit seinen Party-Hits die Stimmung anheizen wird, und die Gruppe Wind mit ihren Hits wie „Lass die Sonne in dein Herz“ nicht alle Tage live. Neben den Stargästen sorgen die Gruppe Rocking Son, die die Hits von Dschinghis Khan aufleben lässt, und das Artistik-Duo Claudia & Carmen für ein abwechselungsreiches Showprogramm. Und wenn der Heimatsender aufs Land zieht, sind natürlich auch immer „Öhlke & Öhmisch“, die sich täglich durchs Radio-Programm kalauernden Bauern, dabei.