Mit Sanierung des Lindenplatzes Attraktivität steigern

Seit dem 05. Juni wird am Lindenplatz in Bernburg gebaut, dieser ist für den Verkehr gesperrt. Die gesamten Baumaßnahmen inkl. der Sanierung Käthe-Kollwitz-Straße kosten rund 1,2 Mio Euro, davon fallen auf den Lindenplatz 650.000 Euro an. Der Biergarten auf dem Lindenplatz wurde neben dem Lindenhof plaziert und der ehemalige Springbrunnen abgerissen. 

Nach Fertigstellung folgt die Sanierung der Käthe-Kollwitz-Straße. Durch den Kreisverkehr am Luis-Braile-Platz haben sich die Randbedingungen der Beschlussvorlage von 2005 geändert. Mit der Umgestaltung des Lindenplatzes soll die Attraktivität der Innenstadt gesteigert werden. Nicht ganz im Zeitplan ist die Zufahrt für die Laderampe des heute eröffneten Rewe Marktes im ehemaligen Kaufhaus. Momentan erfolgt die Belieferung über die Lindenstraße.  

Künftig wird der Verkehrsstrom in die Bernburger Innenstadt durch die kleine Hallesche Straße geführt. Hier wird der Verkehr in beide Richtungen fließen. Immerhin sind viele Straßenbauarbeiten am Lindenplatz erledigt, sodass in den nächsten Tagen mit der Asphaltierung begonnen werden kann. Dann geht es um die Umgestaltung des Lindenplatzes selbst. Auf dem Lindenplatz könnte ein großer Biergarten entstehen, der von mehreren Gastronomen betrieben werden

Am Rand könnten kleine Wasserspiele die Attraktivität des Platzes steigern. Die Sanierung der Käthe-Kollwitz-Straße, welche die Friedensallee mit der Innenstadt verbindet, aber auch die Befahrung vom neuen Kreisverkehr in Richtung Zentrum ermöglicht, wird im Zuge des Neubaus des Campus Technicus von wichtiger Entscheidung sein. In dieser Woche begannen hier die Aushubarbeiten für den Neubau des Treibhauses. Mit Fertigstellung des Campus Technicus wird ein Vielfaches an Schülern in der Innenstadt sein.  Deshalb ist gerade hier zum einen eine Ausweitung des Gehweges, zum anderen aber eine Erweiterung der Parkplätze notwendig. Im Sommer 2012 soll bereits die Fertigstellung der Ganztagsschule abgeschlossen sein.