Castor-Transport im Eiltempo durch Sachsen-Anhalt

Castor rauscht nach einer Zwangspause bei Halle 18:52 Uhr durch den Bahnhof Köthen in Richtung Magdeburg. Der Zug wurde hier weder angekündigt, noch wurde das Gleis 5 kontrolliert. Fahrgäste die auf Ihren Zug in Richtung Magdeburg warten, stehen am Bahnsteig, als der Castor -Transport bestehend aus 2 gekoppelten Dieselloks gefolgt von 5 Passagierwagons, 5 Gastorwagons, wiederum 5 Passagierwagons und 2 Dieselloks mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit durch den Bahnhof fährt. Nach dem Aktivisten sich an einer Eisenbahnbrücke abseilten, wurde der Zug für ca. eine Stunde aufgehalten. 18:32 Uhr konnte dieser die Fahrt bei Halle fortsetzen und erreichte exakt zwanzig Minuten später Köthen. Voraussichtlich noch in der Nacht wird der Zug Brandenburg erreichen. Im Moment befindet sich der Transport zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und Stendal. Bei Buckau werden aber erst einmal die Beamten ausgetauscht und die Dieselloks betankt. Über 800 Beamte der Landespolizei sind im Einsatz, unterstützt von mehreren Hundertschaften der Bundespolizei, um die Gleisanlagen zu sichern. In Köthen war keine Präsens der Polizei zu sehen, lediglich Beamte der Bundespolizei in zivil überwachten den Bahnsteig 5. 

Fünf Minuten vor dem Zug überflog ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera die Gleisanlagen. Ein geringer Teil der Beamten begleiten den Zug unmittelbar vor und hinter dem Castor in den Passagierwagons Der Zug wird ca. in einer Stunde die Fahrt in das Zwischenlager Nord bei Lubmin an der Ostsee fortsetzen. Auf dem Zug befinden sind bis zu 140 hoch radioaktive Glaskokillen.

 

Bildserie des aktuellen Castor - Transportes von der Wiederaufbereitungsanlage Karlsruhe in das Zwischenlager Nord bei Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern.