Musikschule Bernburg - Die Handwerker geben Vollgas

In den letzten zwei Wochen haben sich die Baumaßnahmen in der Musikschule stark verändert. Wo vor zwei Wochen noch die Decken abgehängt und die Wände verputzt wurden, erkennt man nun schon, wie die Räumlichkeiten aussehen sollen. Der Eingangsbereich ist aufgeräumt und die Fliesenarbeiten haben begonnen. In der Cafeteria, wo kürzlich die Verputzer im vollen Gange waren, ist nun bereits der Fußboden gefliest. Auch im Bereich des Fahrstuhls rechts des Eingangbereiches sind offene Fußböden und wahllos zu scheinende Kabelbündel verschwunden. Das Treppenhaus im unteren Bereich hat den ersten Voranstrich erhalten und die Fenster und Außentüren sind nun deutlich erkennbar. Angekommen in der ersten Etage erstrahlt aus Sicht der Brücke, die das Treppenhaus nach links und rechts verbindet, eine Lichtdurchfluteter Eingangsbereich durch die großen Außentüren, die nicht mehr durch Baugerüste den Blick nach Außen verstellen. Die Flure in Richtung Musiksaal sind fast fertig gemalert und im Musiksaal ist die Decke fertig abgehängt, die Lampen eingebaut und die Wände sind verputzt. Nur der Fußboden und die Farbe an Decke und Wände fehlen. Der Fußboden, der Anfangs mit Estrich vergossen werden sollte, wird nun auch wegen der Akustik aus Holz entstehen. Dazu müssen jedoch sämtliche Arbeiten, vor allen an den Treppen im Musiksaale und Verkleidungen von Kabelschächten und fehlenden Heizkörpern abgeschlossen sein.

In entgegen gesetzter Richtung fehlen aber teilweise noch Deckenverkleidungen und Spachtelarbeiten an der Decke. Viele Estrichfußböden wurden jedoch eingebracht und müssen nun noch belegt werden. Auch sind eine Menge Maler-, Elektro-, und Heizungsarbeiten weit fortgeschritten, da die Fußböden aber noch nicht belegt sind, fehlen natürlich im gesamten Objekt die Innentüren. In der zweiten Etage sieht das schon ganz anders aus, hier erkennt man die fertigen Räume mit Heizkörpern, Lampen, Farben, aber auch hier fehlen die belegten Fußböden. Der Treppenaufgang ist zwar gemalert, auch sind größtenteils die Wände mit einem gelblich ockernen Farbton gemalert und die Lampen montiert, jedoch fehlen hier sämtliche Fliesenarbeiten, bei diesen werden sich aber auch die Absätze zwischen Treppenhaus und Eingangsbereich der einzelnen Etagen angleichen, da diese im Dickbettverfahren verlegt werden. Die Geländer müssen ebenfalls noch gestrichen und mit einem hölzernen Handlauf versehen werden. Die Fassaden im vorderen und hinteren Bereich müssen noch verputzt und gemalert werden, die Rüstung steht und das Wetter ist günstig. Aber selbst wenn die Innenarbeiten abgeschlossen und der Umzug pünktlich am 06. April stattfinden kann, der Vorplatz der Musikschule und dessen Fertigstellung wird wohl erst im Frühsommer abgeschlossen sein.