Kaufhaus Bernburg erwacht

Das Herz des Kaufhauses im Zentrum von Bernburg fängt wieder an zu schlagen. Vor einem Jahr mussten die Bernburger machtlos zusehen, wie das City-Kaufhaus Stück für Stück an Image verlor und gänzlich vergilbte. Wir berichteten, wie die Rolltreppen rausgerissen wurden und das Licht ausging.

Doch nun putzt sich das Kaufhaus heraus. Abgelegt ist das dunkle Image. Hell die Farben und freundlich die Neugestaltung. Die ansprechenden Verkaufsflächen lassen das Haus im neuen Glanz auferstehen. Im Eingang Karlsplatz, nämlich dort, wo der Fahrstuhl von der Tiefgarage bis in die erste Etage führt, hat seit heute morgen auch wieder ein Stammgeschäft geöffnet. Im neuen Look präsentiert sich Mister & Lady. Die Mitarbeiterinnen sind hoch motiviert und freuen sich auf die Wiederbelebung, auch wenn im Haus noch einige Monate gebaut wird. Auch von hier führt die Rolltreppe nun in die obere Etage. Hier angekommen, Weite, Licht und fast schon Großstadtambiente. 

Auf der rechten Seite eröffnet am Montagmorgen eine Filiale von T€Di. Dies wird das erste Geschäft sein, welche der oberen Etage Leben einhaucht. Sicherlich wäre es besser gewesen, alle Geschäfte der oberen Etage zeitgleich zu öffnen, dennoch, die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit Freude dabei und richten derzeit die Einrichtung sowie die Beschilderung der Ware ein. Linker Hand eröffnet dann am 24. März eine neue Filiale von KiK. Hier sind die Vorbereitungen im vollen Gange. Momentan werden Regalwände aufgebaut und die ersten Artikel geordnet. Gern hätten wir Ihnen auch die gegenüber uns freundlichen Mitarbeiterinnen gezeigt. Ende des Monats, genau am 31. März wird dann Deichmann von der dunklen Ecke der unteren Etage ebenfalls in das Obergeschoss ziehen. Bedingt durch den Umzug in die hellen und freundlich eingerichteten Verkaufsräume der oberen Etage müssen die Bernburger für den Zeitraum vom 25. bis 31. März auf diese Filiale verzichten. Des Weiteren wird noch ein kleiner Laden das Obergeschoss bereichern, dass könnte ein Blumen- oder Zeitschriftenhandel sein. 

Ist hier im April alles fertig, wird nichts mehr an das alte und staubige Image erinnern. Vielmehr wird das Kaufhaus ein Mehrwert für die Einwohner Bernburgs sein. Aber was passiert eigentlich in der unteren Etage, wenn Deichmann umgezogen ist? Bis in den Sommer hinein werden hier weitere Umbaumaßnahmen durchgeführt, dazu ist dann auch der Eingang bis zur Wiedereröffnung in der Lindenstraße geschlossen. Nach dem die Rolltreppe heraus gerissen und die Decke geschlossen wurde, wird nun die Verkaufsfläche für den Verkauf von Lebensmitteln umgebaut. Voraussichtlich im Juli werden sich dann aber die Türen von REWE öffnen. Durch die direkte Anbindung an die darunter liegende Tiefgarage ist das Einkaufen auch für Autofahrer eine runde Sache, zumindest dann, wenn für die Dauer des Einkaufes von Lebensmittel keine Gebühr anfallen würde, natürlich zeitlich begrenzt.

Egal wie es kommt, auf jeden Fall ist das Kaufhaus ein positiver Beitrag zur Belebung der Innenstadt. Wenn dann alles läuft ist es vielleicht von Seiten der Stadt auch möglich, über einen Lebensmitteldiscounter mit Frischetheke im PEP-Markt nachzudenken. Sicherlich würden dann auch andere Discounter ihre Preise senken. Wir finden, wenn das in Staßfurt funktioniert, dann würde es doch auch hier, oder?