· 

Geheimer Zug zum Eisenbahn-Treffen in Staßfurt

In der DDR streng Geheim, ein Katastrophenzug für den Einsatz im Krieg. Am Wochenende fand in Staßfurt-Leopoldshall das Eisenbahntreffen des Jahres statt. Nach wie vor üben die Dampfrösser eine Faszination bei den unterschiedlichsten Altergruppen aus. Und das ist nicht nur Regional so, sondern von weit her kommen Eisenbahnfreunde zum Bahnhof in Staßfurt, um das Geschehen an der Drehweiche, Dampfloks unter Dampf, Dieselloks und Fahrten auf dem Führerstand live mitzuerleben. Tausende Besucher sind von den damaligen Dampfloks beeindruckt und nehmen diese ganz nah in Augenschein. Ein weiteres Highlight war der wohl zu DDR-Zeiten geheimste Zug der Welt. Ein fahrendes Lazarett mit Operationssaal, Apotheke, Großküche und eigener Energieversorgung. Dieser Zug sah von Außen ganz normal aus, doch das Innenleben steckte voll mit Spezialanfertigungen. Davon gab es damals mehrere, die auch in der atomaren Erstversorgung zum Einsatz gekommen wären. Wie es damals war, wurde alles in Deutsch und Russisch ausgeschrieben. Zum Glück kamen diese Züge aber niemals zum Einsatz.