Jubilaeumsbriefmarken Bernburg

Bernburg, 13. Mai  - Anlässlich des 1050-jährigen Stadtjubiläums wurde bereits vor einigen Wochen im Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Bernburg Henry Schütze der Sonderbriefmarkensatz vorgestellt. Am 28. Mai ist dieser in der Stadtbibliothek Bernburg ab 10 Uhr erhältlich.   

Die Auflage des Briefmarkensondersatzes beträgt ganze 600 Stück sowie 450 Ersttagsbriefe. Genau 1050 Stück, so wie die Jahreszahl des Jubiläums der Stadt Bernburg (Saale). Der Preis des Blocks wird 5€ betragen, der Ersttagsbrief kostet 2€. Fred Eckelmann, Geschäftsführer der FE Briefbeförderung GmbH und Herausgeber des Sonderbriefmarkensatzes erklärt, dass bereits jetzt, vor dem offiziellen Verkauf bereits die Hälfte davon von Philatelisten vorbestellt ist. Aber nicht nur Sammler aus Bernburg warten auf den 28. Mai, sondern aus ganz Deutschland. Die Briefmarken und Ersttagsbriefe sind heiß begehrt, so werden verschiedene Sätze aus dem Jahr 2005 mittlerweile im Internet mit 95 Euro gehhandelt. Die Briefmarken werden aber nicht nur gesammelt, sondern können auch ganz normal auf Ihre Post geklebt und deutschlandweit verschickt werden. Dazu müssen Sie nur auf die blauen Briefkästen achten. Diese befinden sich an der Bernburger Stadtinformation, Sanitätshaus Klinz und dem Askania Hotel in Bernburg. Auf dem Erstagsbrief und den Briefmarkensonderdruck sind die bekannten Persönlichkeiten der Stadt, Herzogin Friedrike von Anhalt-Bernburg, Fürst Wolfgang von Anhalt-Bernburg, Baumeister Johann August Philipp Bunge und Fürst Christian I von Anhalt-Bernburg sowie die bekannten Bernburger Bauwerke Schlosskirche St. Aegidien, die Leuchten am Bernburger Schloss, das Carl-Maria-von-Weber-Theater und der Christiansbau der Schlosses Bernburg zu sehen. 

Nachdem nun das Jubiläumsbuch der Stadt Bernburg sowie die Münzen-Sonderprägung in Silber und Gold heraus gegeben wurden, folgen nun die Briefmarken.