Maiaufruf der Gewerkschaften vom DGB und DIE Linke in Bernburg

Die Dienstleistungsgewerkschaft VER.DI sowie zahlreiche Parteien begannen am 1. Mai auf dem Karlsplatz in Bernburg die jährlichen Maikundgebungen. Eröffnet wurde der Morgen vom Spielmannszug Bernburg 1902 eV. Nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters Henry Schütze um 11.00 Uhr wird die Maiansprache vom Kollegen Andreas Reichstein, Gewerkschaftssekretär  ver.di, gehalten. Gegen 11:30 Uhr beginnt das Kinder- und Familienfest. Für Unterhaltung sorgen das Duo „ECHO“, der Auftritt der „Dance Collection“, die Verkehrswacht Bernburg, der Jugendzug des DRK. Die Jüngsten konnten sich auf der Hüpfburg vergnügen und Gewerkschaften sowie Parteien/Verbände waren mit Info-Ständen vertreten. Der DGB hat seine Maiveranstaltungen in diesem Jahr unter das Motto gestellt: „Gute Arbeit. Soziales Europa.“ Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 € wird die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Millionen von Menschen verbessern. Das gilt auch für die Tarifautonomie.

2014 ist das Jahr wichtiger Weichenstellungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.  Nach Jahren der Deregulierung machen sich Politik und Gesellschaft endlich auf den Weg zu einer Neuen Ordnung der Arbeit.

 

2014 ist das Jahr der Betriebsratswahlen. Die Demokratie darf nicht vor den Werkstoren und Bürotürmen haltmachen, die Beschäftigten wollen mitreden und mitbestimmen, wenn es um ihre Belange geht. 2014 ist das Jahr der Europawahlen: Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf, wählen zu gehen. Nur wenn wir wählen gehen, können wir das Europäische Parlament und die Demokratie in Europa stärken. Europas Krise ist längst nicht ausgestanden. 

 

Europa braucht eine Investitionsoffensive. Wir wollen für die Menschen in Deutschland und Europa gute Arbeit, ein sicheres Auskommen und ein Leben in Würde! Zur Kundgebung des DGB und der Einzelgewerkschaften lädt der DGB-Ortsverband Bernburg alle Bernburger und deren Gäste auf den Karlsplatz ein.