Einweihung THW Bernburg

Bernburg, 21. Mai – Ein dreiviertel Jahr ist es her, da fand der erste Spatenstich für den Neubau einer Dienststelle der neuen Unterkunft des Ortsverbandes des Technischen Hilfswerkes, THW. Auf dem Gelände des Wasserzweckverbandes „Saale-Fuhne-Ziethe“

mit Verwaltungssitz in der Köthenschen Straße 54 in Bernburg wurde nun am gestrigen Samstag die neue Dienststelle des Technischen Hilfswerkes für Bernburg feierlich eingeweiht. Ralf Felgenträger, Ortsbeauftragter des THW begrüßte die Feiergäste. Den feierlichen Akt eröffnete der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze. Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte durch Werner Schulze, Geschäftsführer des Wasserzweckverbandes. Pfarrer Kuhn spendete für die Nutzer kirchlichen Segen. Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr LSA ergriff das Mikrofon und erläuterte die Strukturierung der Rettungsleitstellen und Zentralen. Auch der Landrat des Salzlandkreises, Ulrich Gerstner kam zu Wort und sprach über die Wichtigkeit des THW, jüngstes Beispiel das Hochwasser Bernburg. Das Versprechen von Manfred Metzger, Landesbeauftragte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen hat sich erfüllt, die Einweihungsfeier konnte tatsächlich im Mai stattfinden.