Fassade sollte erhalten bleiben, jetzt ist sie weg!

Bernburg, 23. Juli 2011 – Vor rund fünf Wochen, am 15. Juni 2011 begannen die Fassadenstabilisierungsarbeiten in der Krumholzallee. Dazu wurde die Straße für zwei Tage gesperrt, um an der Fassade Stabilisierungsmaßnahmen vorzunehmen, um diese beim Abriss des Hauses zu erhalten.

In der Breiten Strasse wurde das genauso nach der Wende umgesetzt. Am 14. Juli waren dann die Abrissarbeiten weitgehend abgeschlossen. Nur noch die Fassade in der Krumbholzallee stand noch, sollte diese doch erhalten werden. Ein ganz anderes Bild ergab sich jedoch am 23. Juli, die Fassade gibt es nicht mehr. Diese wurde komplett abgerissen. Noch wenige Wochen zuvor erfuhr man, dass die Fassade erhalten werden soll! Der Stadtrat hatte vor kurzem dem Stadtumbau zugestimmt. Damit soll das Stadtgebiet an der Saale aufgewertet werden. Mit der Maßnahme sollten sonders wertvolle Häuser gegen den Verfall gesichert werden. Trotz der Zusage des Erhaltes der Fassade und den Fassadenstabilisierungsmaßnahmen in der Krumbholzallee wurde nun die Fassade vollständig abgerissen. So wurde an dem Gebäude, in welchem ein Begegnungszentrum und Übergangswohnungen entstehen sollen, die Fassade entgegen allen Aussagen jedoch vollständig abgerissen. Uns interessiert Ihre Meinung, geben Sie dazu einen Kommentar ab!

Fotos: L. Altrock