Bernburger Museums Nacht

Zum 13. Mal findet am 3. September von 20.00 bis 24.00 Uhr Uhr im Museum und auf den kleinen Schlosshöfen die Bernburger Museums-Nacht statt. Zur Nachtzeit haben an diesem Tag alle Besucher und Gäste Gelegenheit, die Sonderausstellung „1050 Jahre Bernburg in Jeschichte(n)“ zu besichtigen. Die Museumsnacht 

hält aber noch weitere Überraschungen bereit! Erleben Sie mit „Capriccio“ die schönsten Songs und Balladen aller Zeiten von den Beatles bis Sting gepaart mit Adaptionen großer Meisterwerke der Barockzeit von Bach und Händel bis Mozart. Natürlich gehören auch wichtige Musiker der ostdeutschen Rockszene wie Karat, City oder Silly zum außergewöhnlichen Programm des Duos. Dieses Musikprogramm wird gespickt mit Einlagen des Feuer- und Jonglagekünstlers Julian Eilenberger. Für gastronomische Versorgung ist gesorgt.

„Klassik Trifft Rock“ – Bach – Beatles – Mozart – Santana – Händel – Jethro Tull…, Hier erleben Sie einen geschickt gelungenen Brückenschlag zwischen den Sahnestückchen der Rockmusik der letzten Jahrzehnte und Adaptionen von Meisterwerken der Barockzeit. Letzteren gibt Solist Klaus-Jürgen Dobeneck durch sein einzigartiges, rockorientiertes Querflötenspiel, das an den unverkennbaren Stil seines Vorbildes Ian Anderson (Jethro Tull) erinnert, eine ganz eigene Note. Klaus-J. Dobeneck, der seinen Berufsausweis 1989 am Konservatorium “G. F. Händel” in Halle mit Abschluss Gitarre Sonderklasse erwarb, brilliert aber nicht nur an der E-Gitarre, sondern ebenso exzellent  an der Akustischen Gitarre und Querflöte. Er prägt damit zusammen mit Sängerin Sabine Waszelewski den markanten, unverwechselbaren Sound von CAPRICCIO. Einzigartige Arrangements klassischer Musikstücke und überzeugend präsentierte Rockklassiker mit dem notwendigen Feeling für unterschiedlichste Musikrichtungen lassen genügend Raum für lebendige, stil übergreifende Improvisationen und tragen seine unverwechselbare Handschrift. Mit ihrem warmen, dunklen Timbre besticht Sabine Waszelewski bei den Interpretationen großer Rocksongs und gefühlvoller Balladen. Kleine Hintergrundgeschichten zu den Musikstücken oder Komponisten lassen die interessierten Zuhörer in die Welt der Musik eintauchen, egal in welcher Zeit sie entstand. Einlass: 19.30 Uhr; Eintritt: 4,- €.