21. Bernburger Weinmarkt

Verschiedene Winzer aus deutschen Weinbauregionen und das Kulturamt der Stadt Bernburg (Saale) baten am Wochenende auf dem Markt der Talstadt Bernburg (Saale) zur Weinverkostung. Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm geboten. 1991 wurde der Bernburger Weinmarkt gegründet. Ein städtischer Mitarbeiter von der Obermosel hatte die Idee, Wein an das Untere Saaletal zurück zu holen. Der Weinmarkt erinnert auch an Zeiten, als noch in Bernburg und Umgebung Wein angebaut und gekeltert wurde. Winzer von Mosel-Saar-Ruwer, Nahe, Rheinhessen und der Pfalz werden in der Talstadt ihre Stände aufbauen. Insgesamt elf Stände waren auf dem Bernburger Markt vertreten. Auch die Bernburger Rosenkönigin war wieder mit dabei, mit Ihr auch zahlreiche Hoheiten zur Eröffnung am Samstag. Am Freitagabend unterhiet die Gruppe „Mr. Moon“ die Gäste. Auch am Samstag war für jeden etwas dabei. Den Abschluss am Sonnatgabend machte die Gruppe „RadioNation“.  

Fotos: L. Altrock