Unwetter Sachsen-Anhalt Peissen

11.09.2011 – 17:45 Uhr bis 18:15 Uhr - Auf Grund des Unwetters waren auch die Beamten des Polizeireviers Salzlandkreis ab ca. 17:45 Uhr im Dauereinsatz. Nach Beschädigungen an Gebäuden, Fahrzeugen, Überflutungen und Schlammlawinen unterstützten sie die Rettungskräfte der freiwilligen Feuerwehren, des DRK und THW. Nach Stromausfällen in einigen Ortschaften erfolgten dort Präsenzstreifen.


Seit 15 Uhr ist Peißen nun für den Verkehr gesperrt. Das wurde notwendig, da links und rechts der durchfahrtsstraße die Häuser stark beschädigt und Gefahr für Leib und Leben durch herabfallende Dachziegel besteht. So können die Aufräumarbeiten schneller voran gehen. Was von den Dächern übrig gebleiben ist wird nun abgedeckt und zunächst notdürftig repariert. Dazu werden die Helfer mit Drehleitern und Hebebühnen, welche auf den Straßen postiert werden müssen, tagelang im Einsatz sein und Schuttcontainer beladen.  

Unter den Einwohnern herrscht eine ware Nachbarschaftshilfe, jeder hilft jeden. Nach Tränen und Angst in der Nacht herrscht nun Aufbruchstimmung. Die Versicherungen haben schnelle Hilfe zugesagt und viele Firmen aus dem Landkreis kehren in diesen Stunden in Peißen ein.

 

Für Fragen und Hilfe nutzen Sie die Hotline: 03471 - 684 2602.

Auch der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war heute Vormittag in das von den Unwettern des gestrigen Tages am stärksten betroffene Gebiet im Raum Bernburg gereist, um sich persönlich ein Bild zu machen und erste Maßnahmen voranzutreiben. Er nahm an der Krisenstabssitzung in Peißen teil und stand in ständiger Verbindung mit den Landräten. Er führte Gespräche mit den Kammern, um insbesondere mit Dachdeckerfirmen Wege zu einer schnellen Behebung der Schäden zu besprechen. Haseloff sagte alle anderen Termine für diese Zeit ab.

 

Der Ministerpräsident forderte das Innenministerium, das Verkehrsministerium und das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt auf, in der morgigen Kabinettssitzung zu berichten. Aufgrund der von den Ministerien zu erstellenden Schadensanalyse sollen weitere Schritte besprochen werden.