Am vergangenen Freitag begrüßte Jan Korte eine Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis im Bundestag. Einen Tag nach dem Papstbesuch trafen fünfzig Gäste aus Bitterfeld-Wolfen, Köthen und Bernburg ihren Wahlkreisabgeordneten im Reichstagsgebäude des Deutschen Bundestags.
Jan Korte schilderte den angereisten Besucherinnen und Besuchern seinen Tagesablauf während einer Sitzungswoche, erklärte kurz die politischen Abläufe in der Fraktion und gab einen Einblick in die Funktionsweise des Parlaments. Im größten Teil des einstündigen Gesprächs beantwortete Korte die Fragen der Gäste und der mitgereisten Journalisten. Im Anschluss ging es mit dem Abgeordneten zum Gruppenbild auf das Dach des Reichstagsgebäudes.
Den Kontakt mit den Menschen im Wahlkreis Anhalt sucht Jan Korte bei seinen regelmäßigen Bürgersprechstunden auf den Märkten. "Eine Besuchergruppe im Reichstag ist nochmal was anderes", so Korte, "weil 50 Leute im Extremfall über 50 Themen sprechen wollen. In der Regel kommt aber immer eine gute Diskussion dabei heraus. Für mich sind oft gute Anregungen dabei und die Besucherinnen und Besucher bekommen einen Einblick in den politischen Betrieb in Berlin." In einem direkten Gespräch am Ort des Geschehens seien Fragen wie zu Arbeits- und Beratungsabläufen in der Politik anschaulicher zu erklären.
Vor dem Gespräch mit Jan Korte konnten die Gäste das Parlament von der Zuschauertribüne des Bundestags aus live bei der Arbeit beobachten. Bereits am Tag zuvor hatte ein Besuch in der Parteizentrale der LINKEN, dem Karl-Liebknecht-Haus, sowie ein Informationsgespräch im Bundesarbeitsministerium stattgefunden.