Die Weihnachtsbäckerei in der Kita Gänseblümchen

Heute Morgen war es endlich soweit. Die BBGLIVE-Weihnachtsbäcker besuchten die Kita „Gänseblümchen“ in Alsleben. Der Kindergarten hatte sich online mit einem schönen Gedicht beworben und wurde ausgelost. Gesundes Essen - das ganze Jahr - aber Weihnachten ist natürlich zum Naschen da. Euren Brief haben wir mit Freude bekommen und es wär ganz super, wenn wir sagen könnten: "Hurra, wir haben gewonnen!" 

Wir Kinder würden uns sehr freuen mit Euch zu backen und fangen schon an die Nüsse zu knacken. Die Schürzen und Schüsseln stehen bereit, der Backofen kann angefeuert werden, zu jeder Zeit. Darum kommt bald in unserem "Gänseblümchen" vorbei, Ihr von der Salzwedeler Weihnachtsbäckerei! Die Leiterin Frau Herrmann und die Kinder freuten sich schon seit dem Anruf in der letzten Woche, nun gemeinsam Plätzchen backen zu können. Um 07:30 Uhr kamen die Weihnachtsbäcker mit jede Menge Plätzchenteig, Förmchen und Zuckerguss. Doch bevor es losging, lauschten alle Kinder der Weihnachtsgeschichte vom zerstreuten Weihnachtsmann. Zur Einstimmung sangen anschließend alle das Lied von der Weihnachtsbäckerei. In der Backstube roch es schon nach frischen Plätzchen. Mit einer richtigen Bäckermütze und Schürze stürzten sich die 60 Kinder auf den Plätzchenteig, um gemeinsam mit der Feinbäckerei Salzwedel und den Stadtwerken Bernburg einen vormittaglang den Kindergarten in eine weihnachtliche Backstube zu verwandeln. Aus 6 kg Teig wurden viele Plätzchen ausgestochen und verziert, natürlich musste der Teig zwischendurch auch gekostet werden. Am Ende waren es viele Backbleche voll Plätzchen, die nach dem Gruppenfoto natürlich probiert wurden. Tatkräftig unterstützt von den Erzieherinnen war die Weihnachtsbäckerei ein riesiger Spaß für alle kleinen Weihnachtsbäcker.

Fotos: L. Altrock