Feierliche Verkehrsfreigabe L65 Anbindung A14 in Bernburg

Mit der heutigen Freigabe eines rund dreieinhalb Kilometer langen Teilstücks der B6n bei Ilberstedt (Landkreis Salzland) besteht nun eine durchgängige Verbindung zwischen den Autobahnen A14 und A395 (Niedersachsen). "Der Anschluss der so genannten Nordharzautobahn an die A14 ist ein Meilenstein bei der Umsetzung eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte in unserem Land", sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel. Die knapp 87 Kilometer lange Ost-West-Achse, in deren Bau bislang etwa 525 Millionen Euro investiert worden sind, verbessere die Standortbedingungen in den anliegenden Landkreisen und schaffe somit eine wesentliche Voraussetzung für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Harzregion. Nach Auskunft von Webel sind in das Teilstück der B6n bei Ilberstedt rund 46 Millionen Euro investiert worden. Innerhalb von 21 Monaten seien neben dem eigentlichen Streckenneubau insgesamt drei Brücken über die Bahnlinien Aschersleben – Köthen und Bernburg – Calbe/Saale entstanden.

In den nächsten Jahren soll die „Nordharzautobahn“ bis zur A9 weitergeführt werden – auf den letzten 36,6 Kilometern als dreispurige Trasse. Die Bauarbeiten an den Ortsumfahrungen Bernburg (Länge: 7,3 km, Kosten: ca. 77,9 Mio. EUR) und Köthen (13,5 km, 53,8 Mio. EUR) laufen bereits, wobei der erste Teilabschnitt der Ortsumfahrung Bernburg (rd. 3 km) ebenfalls am 19. Dezember 2011 für den Verkehr freigegeben wird. Nach der Gesamtfertigstellung wird die B6n 127 Kilometer lang sein. In das Projekt werden dann rund 700 Millionen Euro investiert worden sein.

Fotos: L. Altrock