Rohbaufertigstellung - Richtfest fällt aus

Im Juni 2011 begannen die Aushubarbeiten am Campus Technicus in Bernburg. Hier entstanden in den letzten Monaten im Rahmen des Schulprojektes eine große Zweifeldersporthalle und das Langhaus. Nach den Aushubarbeiten ging es zügig Vorwärts. Unmengen von Beton- und Mauerarbeiten waren notwendig, um in nur acht Monaten gleich zwei Gebäude in der Leipziger Straße entstehen zu lassen. Am Freitag letzter Woche erfolgte nun die Rohbaufertigstellung, jedoch ohne Richtkranz und Richtfest, da die Zustimmung des Bauherren fehlte. Hinter der Turnhalle befindet sich der Neubau des Langhauses. In dem zweistöckigen Bau entstehen Klassen- und Wirtschaftsräume. Außerdem ist dieses Haus die Verbindung zur angrenzenden Sporthalle. Der nun fertig gestellte Dachstuhl wird nun bis Ende März mit Dachfolie abgedeckt, um anschließend mit einem Ziegeldach eingedeckt werden zu können. Im April wird bereits der Innenausbau beginnen. Bis zur Nutzungsfertigstellung im August 2012 müssen nun die Elektro-, Heizung-, Lüftungs-, Sanitärinstallationen sowie der komplette Innenausbau sowie Fassaden und Malerarbeiten erfolgen. Auch die Dachkonstruktion der Sporthalle wurde in den letzten Wochen von einer Spezialfirma aus Österreich eingebaut. 

Jetzt kann damit begonnen werden, die Flachdachkonstruktion abzudichten, zu Dämmen und die Vorbereitungen der Gründacharbeiten zu treffen. Hier wurden in den letzten Tagen bereits die Fenster verbaut, in Kürze folgen die Lichtkuppeln. Gut im Zeitplan, bereits im August wird die Nutzungsübergabe der Einrichtungen erfolgen können. 

Fotos: L. Altrock