Mittelalterspektakel und Walpurgisnacht in Bernburg

Traditionell lud man nun schon zum 17. Male zum Fest nach Bernburg zum Mittelalterspektakel und die Walpurgisnacht ein. Ein historischer Markt mit Händlern und vorführendem Handwerk,  historische Musik, Gaukeley, Feuerzauber und Ritterturnier zu Pferde erwartete die Besucher. Eine zauberhafte Reise in die Zeit des Mittelalters, in eine der faszinierendsten Epochen der europäischen Geschichte, geprägt von dem dunklen Zeitalter durch eine tiefe Mystik spiritueller Lebensorientierung, ehrenhafte Ritterkämpfe, Inquisitionsgerichte und Hexenverbrennungen. Im Zentrum dieses bunten Treibens aber standen die Musikanten mit ihren alten Liedsätzen und mittelalterlicher Musik. Es erklangen historische Instrumente wie Sackpfeifen, Schalmeien, Pommern, Hörner, Flöten, Cister, Fiedel, Radleier und Trummeln. In urwüchsiger Gewandung werden durch die Gruppen “Skalden” und “Pestilenzia” alte Tänze und Balladen dargeboten und so Mythen und Legenden wieder lebendig. Ebenso das Duo "Wolgemut" bot mit alten Instrumenten ein Feuerwerk der Musik dar.

Wie es Sitte und Brauch war zu dieser Zeit fanden sich in diesen Tagen auch anderes Künstlervolk auf dem Markt ein, um das Volk auf das Trefflichste zu unterhalten. Weitgereiste Gaukler und jonglierende Narren versetzen das Publikum in Staunen. Narr „Laut´n Hals“, sagt mit loser Zunge Dinge, dass selbst die wohlgeborenen Herren umherspringen und sich die Wänster halten, derweil er die gefährlichsten und unerklärlichsten Kunststücke der Narretey und Magie darbringt.

 

Eine berühmt berüchtigte Fakir- und Feuershow mit atemberaubenden Kunststücken zeigte "Abraxas", so dass dem Volke die Mäuler offen standen. 

Fotos: Swetlana Ebert