Baustelle in Bernburg auf den Kopf gestellt

Im Zuge der Bauarbeiten auf dem Gelände des Campus Technicus in Bernburg wurden auch die Dachsanierungsarbeiten am Objekt der ehemaligen Handelsschule in Angriff genommen. Dazu gehört auch der alte Dachkasten, an welchem die Webcam befestigt war. Wir bitten uns daher für das Bild zu entschuldigen und werden die Webcam in Kürze neu Ausrichten. Die Baustellen in Bernburg online zu zeigen wurde Möglich in Zusammenarbeit mit der Stadt Bernburg. Das gleich Webcams auf den Baustellen in Bernburg zu finden sind, spricht für die außerordentliche Bedeutung des Bauprojektes.

Am 09. Oktober wurde auf der Baustelle des Campus Technicus zwischen der Käthe-Kollwitz Straße und der Schlosskirche in Bernburg noch 8000 t Erdaushub abtransportiert. Von der Schlosskirche aus ging es neun Meter steil abwärts. Zuvor wurde der Hang durch vertikale und horizontale Pfähle gesichert. Vier Wochen später konnte dann die erste Bodenplatte aus 300 qm Beton gegossen werden.

 

Inzwischen konnte nun der Rohbau auf alle Teilbereichen des Schulobjektes erweitert werden. Der Anschlussbau neben der ehemaligen Handelsschule ist bereits im Rohbau fertig gestellt, sodass hier die Dachabdichtungen bereits vorgenommen werden. Auch die Arbeiten auf dem dach der ehemaligen Handelsschule sind im vollen Gange. In der Schule selbst laufen derzeit aufwändige Umbauarbeiten. Wände wurden versetzt, Decken erneuert und ein neues Treppenhaus eingebaut.

 

Schon ein wenig Stolz sind die Arbeiter auf der Baustelle des Campus Technicus in Bernburg. Seit fünf Wochen ist das Wetter wieder offen und die Bauarbeiten gehen zügig voran. Vor einer Woche wurde die Stahlarmierung für das Fundament der Aula, welche direkt an der Käthe-Kollwitz Straße grenzt, fertig gestellt. Hier entsteht der Haupteingangsbereich der Ganztagsschule Campus Technicus. Heute wurden bereits zwei Außenwände in diesem Bereich sowie weitere Decken gegossen.

 

Der Rohbau der gesamten zweigeschossigen Unterrichtsgebäude soll im August abgeschlossen sein. Doch wie es derzeit aussieht, wird die Rohbaufertigstellung bereits einen Monat früher erfolgen. Die Fassaden werden aus einer Mischung zwischen Naturstein und Glasfassadenelementen bestehen. Bereits Ende 2012 soll der komplette Innenausbau des Schulprojektes abgeschlossen sein, sodass vom Oktober 2012 bis März 2013 die Außenanlagen in Angriff genommen werden können.

Klick zu den Infos der Baustelle auf das Bild!
Klick zu den Infos der Baustelle auf das Bild!