Straßenfest des "KIDS"e.V. in Bernburg

Am 01. Mai 2012 feierte der "KIDS" e. V. Bernburg seinen 17. Geburtstag mit dem traditionellen Straßenfest im Bereich der Liebknechtstraße. Von 10.00 bis 16.00 Uhr wurden wieder zahlreiche Attraktionen für unsere kleinen und großen Besucher angeboten. Der „KIDS e.V. entstand aus mehreren Kinderheimen der Stadt Bernburg. Er ist ein freier Träger der Jugendhilfe und gemeinnützig tätig.

Jedes Jahr am 01. Mai wird der Geburtstag in Form eines Straßenfestes gefeiert. Bereits Ende Februar beginnt die Vorbereitung und Planung. Neben dem Einholen von behördlichen Genehmigungen werden die Firmen und Geschäftsleute der Stadt und Umgebung gebeten, uns kleine Spende für unsere sehr beliebte Tombola zukommen zu lassen. Diesem Wunsch kommen sehr viele Firmen und Geschäfte nach und wir freuen uns jedes Jahr über alle großen und kleinen Preise. Die Spenden reichen von Kugelschreibern und Bonbons bis hin zu Kinderfahrrädern und sogar Fernseher und Telefon usw. Auch ist in jedem Jahr eine Hüpfburg oder vergleichbares dabei, was sehr gern angenommen wird. Jedes Jahr werden Bastelstände ausgerichtet organisiert von unseren Kindertagesstätten und unseren Heimen. Es gibt auch eine sportliche Strecke, mit Luftgewehrschießen und Torwandschießen. Sehr beliebt bei unseren Gästen ist der Kuchenstand. Von jeder Einrichtung werden durch die Gruppenmuttis“Kuchen gebacken. Brausers stellt eine Gulaschkanone zur Verfügung. Es gibt Ponyreiten, die Feuerwehr ist da. Die Programmpunkte wechseln jeweils, je nach Künstlerangebot.

 

In diesem Jahr gab es einen Zuckerwattestand und auch einen Eisverkauf. Wir danken allen Firmen und Geschäftsleuten für Ihre großzügigen Spenden und bedanken uns gleichzeitig bei den Bernburgern für die super Teilnahme, nicht nur heute sondern in jedem Jahr. Übrigens hat bisher das Wetter jedes Jahr super mitgemacht.

Fotos: L. Altrock