FH-DCE Super Rally 2012 in Ballenstedt

Auf dem Verkehrslandeplatz von Ballenstedt in Ballenstedt findet über Pfingsten das Treffen der europäischen Harley-Davidson-Clubs statt. Somit wird die Einwohnerzahl an diesem Wochenende mehr als verdoppelt. Über 12.000 Teilnehmer aus ganz Europa werden im Harz erwartet, über zwanzig Bands werden für Unterhaltung sorgen. Regelmäßig finden hier Rockfestivals mit 10 000 Gästen statt, der kleine Ort mit 7900 Einwohnern ist also bestens gerüstet.

Das Biker-Treffen ist die "FH-DCE Super Rallye", gefeiert von Harley-Davidson Anhängern. Auch wenn unter den Teilnehmern viele Rocker sind, in der Regel geht es hier friedlich zu. In Ballenstedt ist so viel Polizei wie noch nie, schließlich gab es in der Vergangenheit zwischen den Rockergruppen immer wieder Auseinandersetzungen. Rund um das Flughafengelände sichern einige hundert Polizisten aus fünf Bundesländern das Gelände ab, um Streit verfeindeter Rockergruppen zu verhindern. In Sachsen-Anhalt fand das letzte große Rockertreffen im vergangenen Sommer in Zerbst statt, ohne dass es Ärger gab.

Fotos: Th. Schack