· 

DLG-Feldtage 2012 in Bernburg der erwartete Besuchermagnet

Die DLG-Feldtage 2012 waren der erwartete Besuchermagnet für die Pflanzenbauprofis aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland. Über 22.000 Landwirte und Fachleute der Agrarwirtschaft kamen vom 19. bis 21. Juni auf das Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums, um sich über alle Facetten des modernen Pflanzenbaus zu informieren. Die meisten von ihnen kamen aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Sachsen und Thüringen.


Nahezu 2.500 Besucher kamen aus dem benachbarten Ausland, die Mehrzahl aus Polen, Russland, Tschechien, Litauen, Ukraine, aus der Schweiz, Dänemark, aus den Niederlanden, Österreich, Estland, Schweden und Bulgarien. Insgesamt registrierte die DLG Besucher aus 25 Ländern. Mit diesem hohen Auslandsbesucheranteil hat die Internationalität der DLG-Feldtage deutlich zugenommen.

Den Landwirten und Fachleuten aus der Agrarwirtschaft bot sich auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums ein einzigartiges Informationsangebot „rund um den modernen Pflanzenbau“. Im Blickpunkt des Interesses standen bei den Landwirten die Sorten, Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe, Düngerstrategien, die Automatisierung im Pflanzenbau, moderne Informationstechnologien sowie landtechnische Verfahren. Die Landwirte wollen die Produktionseffizienz steigern und Potenziale auf ihren Standorten ausschöpfen. Hierfür haben sie auf den DLG-Feldtagen 2012 sehr gezielt nach Lösungen gesucht. Dies haben die Aussteller bestätigt, die von sehr gut vorbereiteten und mit gezielten Fragen auf die Stände kommenden Landwirten sprachen.

Mit diesem Ergebnis haben die DLG-Feldtage ihre Stellung als das Spitzenereignis des Pflanzenbaus in Deutschland und im benachbarten Ausland eindrucksvoll bestätigt. Die DLG-Feldtage 2012 wurden von der DLG in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt und der AGRAVIS Raiffeisen AG sowie mit den Fachpartnern Vereinigte Hagelversicherung VVaG, Union zur Förderung der Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und Deutsche Kreditbank AG (DKB) durchgeführt.