"Heimkehr Bernhards" mit Trosszug auf Schloss Plötzkau

Es war schon ein ungewöhnlicher historischer Zug der von Güsten nach Plötzkau aufbrach. Man hatte den Grafen Bernhard von Plötzkau nach geschlagener Schlacht aus dem Orient, wieder heimgebracht. In den folgenden Theaterstücken wurde am Samstag den Gästen ein Teil der Geschichte der Burg Plötzkau nahe gebracht. Und hier zeigte sich das mehrere Vereine zusammenarbeiten können.

Der junge Verein "Förderverein Sassenbloume e.V." war der Veranstalter und hat seine Freunde, die Askanier i.G. und die Söldnertruppe Corvo Raben ins Boot geholt. Auch waren der Reitverein Schweizer Hof mit vielen jungen Mitgliedern am Fest beteiligt.

 

Die Gastronomie vom Schloss hat sich Hilfe geholt und so waren 2 Tage bei schönem Wetter ein Highlight auf dem Schloss. Am Tag des offenen Denkmals versprechen die 2 Vereine einen schönen ausdrucksvollen Tag, der seines Gleichen sucht.

 

Auch möchte sich der Verein bei den Behörden bedanken, die alles unkompliziert und schnell genehmigt haben. Ein Dank geht auch an alle diejenigen, die an beiden Tagen alles gegeben haben und mit dabei waren. Danke. Bis dahin wünscht der Verein der ehemaligen Schlossfreunde Euch eine geruhsame Sommerpause.

 

Wer aber vom Schloss nicht genug bekommen kann, der kann jeden Samstag und Sonntag ab 11:30 Uhr an Schlossführungen vom Verein teilnehmen.