„Tanz der Vampire“ bei der Blutspende in der Sekundarschule Talstadt

Am Samstag, den 30.06.2012, von 10:00 bis 14:00 Uhr führt das Jugendrotkreuz und die DRK Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Bernburg im Salzlandkreis e.V. gemeinsam mit dem Blutspendedienst NSTOB in der Sekundarschule Talstadt, Vor dem Nienburger Tor 88, 06406 Bernburg den II. Teil der Blutspende unter dem Motto „Tanz der Vampire“ durch. Ab 13:00 Uhr können alle Blutspender und Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Blut+Blutspende“ besuchen, bei der auch viele Mitmach-Aktionen angeboten werden. Die Veranstaltung findet im Rahmen des landesweiten Schulsanitätertages des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt statt.

Übrigens: Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.

 

Das Deutsche Rote Kreuz sichert mit 3,8 Millionen Vollblutspenden jährlich 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Blutspende gelten die Grundsätze der Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit, welche im ethischen Kodex der WHO und der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung festgelegt sind. Zudem sind diese in den Richtlinien der Europäischen Union und im deutschen Transfusionsgesetz umgesetzt. (Quelle: www.drk-blutspende.de)

 

Blutspenden ist eine unentgeltliche Ehrensache und dabei kann jeder von uns auch noch anderen Menschen mit seiner Spende das Leben retten und dabei Gutes tun. Jedoch gehen auch wie in vielen anderen Bereichen des Lebens die Zahlen derer zurück, welche sich aktiv im gesellschaftlichen Leben einbringen und so auch in der Freiwilligkeit Blut zu spenden. Besonders bei der Gruppe der Jugendlichen vom 18. bis zum 28. Lebensjahr ist es in unserem Bereich sehr deutlich und lässt uns alle zum Nachdenken anregen.

 

Daher ist die Idee BLUT+JUNG= Blutspenden von Jugendlichen für Jugendliche entstanden! Frische neue Ideen und Konzepte sollen es sein, die hier eine mögliche tragende Rolle neben den bislang bekannten und gern gesehenen Blutspenden sein sollen. Die Jugend muss und soll animiert werden etwas Gutes zu tun und das nur mit 500 ml Blut!

 

„Tanz der Vampire“ ist das Moto der Bernburger DRK Jugend und getreu dem Moto soll auch Blut gespendet werden. Die Vampire werden Tanzen, um das Buffet oder bei der Blutabnahme. Dank der Unterstützung des Bernburger Theaters mit Kostümen und Requisiten verwandeln wir die Sekundarschule zum Ort der Vampire. Auf die Unterstützung vieler anderer Unternehmen in und um Bernburg würde sich das junge Helferteam sehr freuen, um am Ende sagen zu können „Blut+Jung“ bringt Alt und Jung in Schwung!