8. Drachenbootrennen Bernburg 2012

Samstag, 14. Juli 2012 – Bereits zum 8. Mal fand an diesem Wochenende das Drachenbootrennen des Bernburger Ruderclub statt. Wie im jeden Jahr war es auch dieses mal das Highlight auf der Saale. Zugleich ein neuer Teilnehmerrekord, 17 Mannschaften traten gegeneinander an. Ähnlich angenehme Temperaturen wie im letzten Jahr, von teilweise Sonnenschein bis zu Dauernieselregen brachten aber weder Teilnehmer noch Gäste davon ab, ein spannendes und spektakuläres Rennen zu erleben.

Die Mannschaften durchflügten regelrecht die Saale, um mit ihrer Zeit möglichst unter den Erstplazierungen zu kommen. Nach der Qualifizierung am Samstag wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Am Sonntagmorgen waren aber alle Teilnehmer wieder am Start und legten sich richtig ins Zeug. Selbst Teilnehmer "Die Kiezpiraten" aus Hamburg nahmen teil und verdienten sich den dritten Platz. Aller Kälte und Nässe zum trotz sprangen viele ins Wasser, bevor das Team der "Wikinger" zum Sieg beglückwünscht wurden und nun für ein Jahr den begehrten Wanderpokal ihr eigen wissen. Den zweiten Platz nahm die neue Mannschaft "Family-Fitness" ein.

Foto: L. Altrock