Herrlicher Sonnenschein, bummeln durch Bernburg und dann das

Eine 27-jährige Frau befand sich am gestrigen Mittwoch in der Lindenstraße Bernburg. Sie ging in mehrere Geschäfte und schaute sich um. Als sie dann in einem der Geschäfte etwas bezahlen wollte, stellte sie gegen 11 Uhr fest, dass unbekannte Täter ihre Geldbörse entwendet hatten. Diese befand sich in ihrer Handtasche. In dem Portemonnaie waren Ausweis- und Fahrzeugpapiere, eine EC-Karte und Bargeld.

Kriminalitätsgeschehen

 

Aschersleben, Über dem Wasser

15.08.2012, 19:04 Uhr, Brand

Vermutlich durch einen Küchengrill geriet eine Küche in einem Wohnhaus in Aschersleben, Über dem Wasser, in Brand. Hier kam es zu einer Verpuffung mit starker Flammenentwicklung, wodurch die Küche stark beschädigt wurde. Der Brand wurde durch die FFW Aschersleben gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Eine Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Bernburg, Schäferstraße

15.08.2012 bis 16.08.2012, Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten einen PKW, der in Bernburg, Schäferberg, abgeparkt war. Sie schlugen die Scheibe der Fahrertür und die dahinter befindliche Seitenscheibe ein und entfernten sich anschließend in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.

 

Baalberge, Umgehungsstraße

16.08.2012, 01:10 Uhr, Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Kindertagesstätte in Baalberge. Zeugen wurden durch Geräusche darauf aufmerksam. Die Täter schlugen ein Fenster ein und begaben sich in einen Spielraum. Sie verließen das Tatobjekt, ohne etwas zu entwenden und entfernten sich in unbekannte Richtung vom Tatort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.

 

Crüchern, Paschlebener Straße

15.08.2012, 15:30 Uhr bis 16.08.2012, 06:00 Uhr, Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Kläranlage in Crüchern. Sie verschafften sich auf dem Grundstück einen Überblick und entwendeten eine Kleinkraftrad Simson S51 in dunkelrot, Versicherungskennzeichen 661RUH. Das Moped stand unter einer Überdachung und war mit einem Lenkradschloss gesichert.

 

Gnölbzig/Edlau

01.08.2012 bis 14.08.2012, Einbruch in Bauwagen.

Ein auf dem Verbindungsweg zwischen Gnölbzig und Edlau abgestellter Bauwagen war das Ziel unbekannter Täter. Sie drangen gewaltsam in den Wagen und versprühten den Inhalt eines Pulverfeuerlöschers. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtung.

 

Schönebeck, Berliner Straße

Bis 16.08.2012, Einbruch in Sporthalle

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Sporthalle in Schönebeck, Berliner Straße. Im Inneren der Halle angelangt wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet, die Räumlichkeiten durchsucht. Ob die Täter etwas entwendeten, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Calbe, Arnstedtstraße

13.08.2012, 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr, Diebstahl

Eine 78-jährige Frau befand sich auf einem Friedhof in Calbe. Sie legte ihre Geldbörse in ihren Rollator und säuberte eine Grabstelle. Als sie sich wieder ihrem Rollator zuwandte, stellte sie den Diebstahl ihrer Geldbörse fest. In dieser befanden sich Ausweispapiere, EC-Karten und Bargeld.

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

Güsten, Rathmannsdorfer Straße

15.08.2012 – gegen 11:45 Uhr – VU mit Unfallflucht

Die Fahrerin eines PKW parkte ihr Fahrzeug in Güsten in der Rathmannsdorfer Straße. Als sie es wieder nutzen wollte, musste sie feststellen, dass es durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt wurde. Ein dunkler PKW fuhr gegen die Fahrertür ihres Wagens und entfernte sich in unbekannte Richtung.

 

Egeln, Kreuzung B81/B180

15.08.2012 – gegen 17:00 Uhr – VU mit Personenschaden

Ein 52-jähriger PKW-Fahrer befuhr die B81 aus Richtung Magdeburg und hatte die Absicht, geradeaus in Richtung Halberstadt zu fahren. An der Kreuzung B81/B180 musste er verkehrsbedingt halten. Ein dahinter befindlicher 27-jähriger Fahrzeugführer hielt ebenfalls an. Ein weiterer dahinter fahrender 74-jähriger PKW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Dabei schob er das vor ihm befindliche Fahrzeug auf den ersten stehenden PKW. Der 27-jährige Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Alsleben/Belleben, L151

15.08.2012 – gegen 21:45 Uhr – VU mit Sachschaden

Eine PKW-Fahrerin befuhr die L151 aus Richtung Alsleben in Richtung Sandersleben. Plötzlich lief hinter dem Abzweig Haus-Zeitz ein Reh über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Aschersleben, K1371

16.08.2012 – gegen 06:00 Uhr – VU mit Personenschaden

Ein 57-jähriger PKW-Fahrer befuhr die K1371 in Richtung Aschersleben. Aus noch ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den Grünstreifen. Er lenkte gegen, verriss jedoch das Lenkrad und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 57-jährige durchfuhr den Graben und kam auf einer Böschung zum Liegen. Der Fahrzeugführer wurde dabei verletzt, am Fahrzeug PKW VW entstand Sachschaden.

 

Verkehrskontrollen

 

Welsleben, Lindenstraße

15.08.2012, Vormittag, Geschwindigkeitskontrolle

In den Vormittagsstunden des 15.08.2012 wurde in Welsleben in der Lindenstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h und 650 angemessenen Fahrzeugen waren 34 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Verwarngeld bzw. Bußgeld rechnen. Der höchste gemessene Wert lag bei 76 km/h.

 

Tarthun, Ernst-Thälmann-Straße

15.08.2012, Nachmittag, Geschwindigkeitskontrolle

In den Nachmittagsstunden des 15.08.2012 wurde in Tarthun in der Ernst-Thälmann-Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h und 223 angemessenen Fahrzeugen waren 10 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Verwarngeld bzw. Bußgeld rechnen. Der höchste gemessene Wert lag bei 71 km/h.

 

Staßfurt, Neundorfer Straße

15.08.2012, gegen 23:00 Uhr, alkoholisierter PKW-Fahrer

Polizeibeamte bemerkten bei der Kontrolle eines PKW-Fahrers Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,57 Promille. Nach der Blutprobenentnahme konnte der 44-jährige seinen Weg fortsetzen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

 

Sonstiges

 

Staßfurt, Löderburger Straße

15.08.2012, 17:14 Uhr, Brand

Beim Kleben von Schweißbahnen am Dach eines Mehrfamilienhauses in Staßfurt in der Löderburger Straße. Dabei entstand ein Schwelbrand, der durch Nachbarn frühzeitig festgestellt wurde. Ein größerer Schaden entstand nicht, die FFW Staßfurt löschte den Brand. Personen kamen nicht zu Schaden.